Es ist wieder so weit. Wir freuen uns riesig! Die miia:meisterklasse, die von 16.-19. Februar 2024 am Lipperthof in Deutschland stattfinden wird, nähert sich mit Riesenschritten. Morgen geht das genaue Programm hier an dieser Stelle online (also stay tuned 🙂 !), heute möchte ich euch aber – voller Dankbarkeit – einige Hauptpersonen vorstellen, ohne die die miia:meisterklasse im kommenden Februar überhaupt nicht denkbar wäre.
Starring (in alphabetical order):
Ásmundur Ernir Snorrason
Ásmundur Ernir Snorrason (aka „Aussi“) arbeitet mit seiner Familie als Trainer und Reitlehrer bei Strandarhöfði in Landeyjar. Er wurde 2012 zum Nachwuchsreiter des Jahres gewählt und ist seit seiner Kindheit an der Spitze der isländischen Sportreiter zu finden. Er war oftmals Finalteilnehmer am Landsmót, bei Weltmeisterschaften und isländischen Meisterschaften. Er ist ein überaus beliebter und erfolgreicher Trainer.
Ásmundurs Aufgabe bei der miia:meisterklasse: Individuelles Reittraining und Videoanalysen
Henning Drath
Henning ist seit vielen Jahren nicht mehr aus der deutschen und europäischen Islandpferdeszene wegzudenken. Er betreibt das erfolgreichste Islandpferde-Portal (vormals isibless, jetzt eyja), reist als Moderator durch ganz Europa, organisiert und veranstaltet große Events der Islandpferdeszene und ist durch die Qualität und Professionalität seiner Berichterstattung weit über die deutschen Grenzen hinaus bekannt.
Hennings Aufgabe bei der miia:meisterklasse: Workshop „Gang & Klang“
Hulda Gústafsdóttir
Hulda ist gemeinsam mit ihrem Mann Hinrik Besitzerin, Trainerin und Reitlehrerin auf Árbakki in Island. Hulda hat viele isländische, – und nordische Meistertitel gewonnen und war auch viele Male in der isländischen Nationalmannschaft. Hulda ist, neben ihren großen Erfolgen bei Weltmeisterschaften und am Landsmót, auch isländische Sportreiterin des Jahres gewesen und all ihre Titel und Erfolge aufzuzählen ist schier unmöglich. Sie hält sehr oft Reitkurse im In- und Ausland und ist in Österreich und Deutschland ein besonders gerne gesehener Gast.
Huldas Aufgabe bei der miia:meisterklasse: Individuelles Reittraining und Videoanalysen.
Lutz Lesener
Ebenfalls kein Unbekannter, würden wir sagen :-)! Lutz ist seit 1994 Sportrichter der Islandpferdewelt. Er war Mitglied im WM-Richterteam 2015, 2017 und auch 2023. Wusstet ihr, dass Lutz in den 80er-Jahren die erste Rechenstellen-Software geschrieben hat?
Lutz` Aufgabe bei der miia:meisterklasse: Richtworkshop: „Alles berechenbar? Wie Noten wirklich entstehen“.
Nils Christian Larsen
Nils Christian ist ein sehr bekannter internationaler Trainer, Reiter und Züchter auf Kronholt in Dänemark. Nils Christian steht seit vielen Jahren an der Spitze der Islandpferde-Sportwelt und wurde in Norwegen 5 Mal als Reiter des Jahres und in Deutschland als Sportreiter des Jahres ausgezeichnet. Unzählige Finalteilnahmen bei Welt-, nordischen und norwegischen Meisterschaften zieren seinen Lebenslauf.
Nils` Aufgabe bei der miia:meisterklasse: Individuelles Reittraining und Videoanalysen.
Noreen Kläser-Eickenberg
Noreen ist Coach für Menschen. Menschen, die mit starkem Leistungsdruck und Lampenfieber zu kämpfen haben. Menschen, die Höchstleistungen erbringen und Freude daran erleben wollen.
Zu ihren Klienten gehören WM-Teilnehmer*innen, Deutsche und Österreichische Meister*innen, sowie verschiedene Leistungskader des Reitsports. Sie ist Expertin für Menschen, die in entscheidenden Momenten ihre Bestleistung liefern wollen.
Noreens Aufgabe bei der miia:meisterklasse: Individuelles Mentaltraining.
Unsere Gastgeber – Irene und Uli Reber
Irene und Uli Reber sind die höchst erfolgreichen Betreiber*innen des renommierten Islandpferdegestüts „Lipperthof“ in Wurz und sind bei der miia:meisterklasse 2024 unsere Gastgeber – welche große Ehre und echte Freude! Irene war Vizeweltmeisterin und viele deutsche, bayrische und mitteleuropäische Meistertitel zieren ihren Lebenslauf. Auch bei Uli finden sich zahlreiche Deutsche, Bayrische, Europäische Meistertitel, WM-Finali & sensationelle Zuchterfolge.
Irenes und Ulis Aufgabe bei der miia:meisterklasse: Spannender Eröffnungsworkshop zum Thema „Islandpferde im Sport – wie hat sich die Zucht im Laufe der Jahre verändert?“ und „Begleitetes Zusehen“.
Wir freuen uns schon riesig. Ich weiß, das hab ich bereits erwähnt. Ich werde es aber noch ein paar tausend Mal wiederholen. Ich freu mich riesig!
Morgen könnt ihr übrigens genau hier – auf miia.at – das ausgetüftelte Riesen-Programm finden.
Wenn ihr mit dabei sein wollt, bei der miia:meisterklasse, schreibt einfach eine Mail an mitmachen@miia.at.
Wichtiges Nachwort: Alle Bilder dieses Beitrages wurden von Nicole Heiling Photography gemacht, die übrigens auch bei der meisterklasse am Lipperthof mit dabei sein wird. Juhuuuu! Das Bild von Henning ist von Sandra Tögel Fotografie. Diese beiden Fotografinnen brauchen einen eigenen Beitrag, wie ich finde!