Man kann ihn ohne Übertreibung als Routinier bezeichnen. Piet Hoyos war schon bei grob geschätzt 20 Weltmeisterschaften am Start. Er ist aktuell auf dem beachtlichen Platz 8 im World Ranking F1. Auch dieses Jahr wird er wieder Teil des österreichischen Nationalteams sein und das erfüllt ihn mit Freude, ist er doch gemeinsam mit seinem Sohn Pierre Sandsten-Hoyos (aktuell auf Platz 3 im World Ranking F1) mit dabei.
Ich durfte gestern Abend mit Piet Hoyos telefonieren und hab mit ihm über die bevorstehenden Wochen geplaudert.
miia: Lieber Piet, für dich ist ein Start bei einer Weltmeisterschaft nichts Neues. Was wird aber dennoch dieses Jahr anders sein, als sonst?
Piet: Nun, nach so vielen Jahren hat man vielleicht nicht mehr ganz so den Ehrgeiz wie früher. Ich bin jetzt viel routinierter, ich gehe anders an die Sache heran. Ich hab mich natürlich mit den Jahren verändert, werde aber auf jeden Fall auch dieses Jahr mein Bestes geben. Schön für mich ist, dass ich gemeinsam mit meinem Sohn Pierre zur Weltmeisterschaft fahren kann. Pierre hält mich aufrecht. Ich glaube, dass ich ohne ihn nicht mehr so aktiv Turnier reiten würde. Es ist schön, mit ihm zu trainieren. Es gefällt mir, dass wir uns gegenseitig helfen, unterstützen und miteinander mit den Pferden arbeiten.
miia: Wie oft trainierst du denn so mit Pierre normalerweise?
Piet: Ein bis zwei Mal die Woche.
miia: Kannst du mir bitte etwas über das Pferd erzählen, mit dem du am Start sein wirst?
Piet: Brynjar frá Bakkakoti ist ein 12-jähriger Hengst, er ist ein Brauner, groß – mit wunderschönen Augen. Er hat einen sehr, sehr guten Charakter, ich finde, er ist eines der besten Pferde, die ich je geritten bin. Man sieht seinen tollen Charakter daran, dass viele ihn reiten könn(t)en. Natürlich muss man ihn richtig fordern, wenn man Höchstleistung von ihm will. Die muss man schon aus ihm herauskitzeln. Aber generell ist er ein sehr umgängliches und wirklich liebes Pferd.
miia: Ihr werdet am Donnerstag losfahren, stimmt´s?
Piet: Ja, die Fahrt mit den Pferden wird 13 Stunden dauern.
miia: Und wie sieht deine Zeit bis dahin aus?
Piet: Bis Donnerstag bin ich jetzt vorsichtig mit Brynjar. Ich trainiere mit ihm nur alle 2 Tage. Ich fordere ihn nur kurz. Er muss verstehen, dass er punktgenau Leistung abliefern muss. Ich fordere jetzt gerade aber keine Höchstleistung von ihm, er braucht dann bei der Weltmeisterschaft die Power, seine ganze Kraft. Auch vom Kopf her muss er bereit sein, mitzumachen.
miia: Was wünscht du dir von dieser Weltmeisterschaft?
Piet: Ich wünsche mir unter die ersten Zehn zu kommen. Weiter hinten zu landen wäre schade, eine Enttäuschung. Abgesehen aber vom Platz, den ich mit Brynjar schaffe, wünsche ich mir, dass wir alle gesund wieder nach Hause kommen.
miia: Und mit wem wirst du fahren?
Piet: Wir fahren zu dritt. Pierre, seine Mutter Annika Sandsten und ich. Annika ist Pierres Groom, mein Groom wird Anja Zotter sein.
miia: Danke, lieber Piet! Bist du bereit für den Word Rap? Ich sage dir zwei Begriffe und du entscheidest dich ganz schnell für einen?
Piet: Na klar 🙂 !
Zaumzeug putzen oder Stallgasse kehren? Stallgasse kehren
Erdäpfelsalat oder grüner Salat? grüner Salat
Sardinien oder Faröer Inseln? Sardinien
Schwimmen oder Quad fahren? Quad fahren
Passbahn oder Ovalbahn? Ovalbahn
Whatsapp oder Telefon? Whatsapp
Hengst oder Wallach? Hengst
Germknödel oder Spinatknödel? Germknödel
miia:meisterklasse oder miia:momentum? Die Rennbahn (Anm: miia:momentum)
grün oder orange beim Twinny? grün!
PS: Die Bilder dieses Beitrags stammen von Peter Niess, vielen Dank dafür!