Auch heute habe ich wieder ein Mitglied der österreichischen WM-Equipe für euch! Es war ein fröhliches Interview, das ich mitten in der Wiener Innenstadt auf einem Stein sitzend geführt habe. Ich telefoniere immer gerne mit Anna-Lisa Zingsheim. Klug und humorvoll hat sie mir von ihrer diesjährigen Saison erzählt, die nun mit der Teilnahme an der Weltmeisterschaft ihren Höhepunkt findet.
miia: Anna-Lisa, wie war denn dein Gefühl, als du erfahren hast, dass du auch dieses Jahr bei der WM für Österreich an den Start gehen wirst?
Anna-Lisa: Es war eine große Erleichterung für mich. Ich bin es dieses Jahr locker angegangen, Örn war vor der Saison krank und ich hatte nicht das Gefühl, dass wir noch im Rennen sein können. Jetzt bin ich so dankbar, dass ich ihn überhaupt reiten kann und dass er Lust hat, mit mir zu arbeiten.
miia: Was hatte er denn?
Anna-Lisa: Örn hatte vor 2 Jahren einen Weideunfall, bei dem er schwer verletzt wurde. Er hat Monate gebraucht um sich zu erholen. Dann – letzten Sommer – wurde plötzlich ein Epithelkarzinom am Schlauch bei ihm festgestellt. Die Meinungen der Ärzte gingen damals von „Amputation“ bis „den Winter überlebt er nicht“. Dann haben wir aber eine Tierärztin gefunden, die ihn lokal behandelt hat und diese Behandlung hat super angeschlagen. Der Krebs hat nicht gestreut, Örn ist wieder pumperlgesund. Dennoch wird er seitdem alle 3 Monate untersucht, ob auch alles in Ordnung ist.
miia: Kannst du mir bitte sonst noch etwas über Örn erzählen?
Anna-Lisa: Örn ist 13 Jahre alt, heißt mit vollem Namen Örn frá Brimnesi, stammt aus Island und entspricht sowohl charakterlich, als auch optisch dem Bild eines klassischen Isländers. Er hat kurze, stämmige, starke Beine und sein Markenzeichen ist sein wuscheliger Schopf. Er hat viel Feuer, ist trittsicher, sehr, sehr ehrgeizig – aber auch sehr liebenswert und kuschelig.
miia: Was ist Örns Besonderheit?
Anna-Lisa: Ich finde das Besondere an ihm ist, dass er mir vor jedem Start das Gefühl gibt: „Wir machen das jetzt“. Und er macht es immer. Es ist, als ob er wüsste, dass er sich zusammenreißen muss. Er kämpft für mich, als ob er wüsste, worum es geht.
miia: Und wie habt ihr euch heuer für die WM qualifiziert?
Anna-Lisa: Wie schon gesagt, habe ich mir zu Beginn der Saison keine großen Hoffnungen gemacht. Wir waren dann aber bei einigen Turnieren in Deutschland schon sehr erfolgreich unterwegs und sind dann im Juni in St. Radegund an den Start gegangen (ein Pflichtturnier für Passreiter*innen, die sich qualifizieren wollten). Dort ist es für Örn und mich großartig gelaufen. In Semriach war ich dann ohne Örn. Die Reise von 980 km wollte ich ihm ersparen.
miia: Wer wird dich nach Oirschot begleiten?
Anna-Lisa: Meine Tochter und mein Mann.
miia: Und wie verbringt ihr jetzt noch die letzten 3 Wochen vor dem WM-Start?
Anna-Lisa: Genau so wie immer. Mein bisheriger Trainingsplan hat mich dahin gebracht, wo wir jetzt sind und für mich ist es wichtig, diesen Plan nicht umzustellen, nur weil ein großes Turnier bevorsteht. Wir werden alles so machen wie immer, damit Örn sich wohlfühlt. Wir arbeiten an seiner Kondition, der Rittigkeit, dem Gehorsam. Ich habe allerdings im Training mit Hinni (Anm.: Hinrik Bragason ist Nationaltrainer der österreichischen Equipe) ein paar Punkte vermittelt bekommen, die ich natürlich mit ins Training einbeziehen werde.
miia: Bist du aufgeregt?
Anna-Lisa: Nein, nicht aufgeregt, sondern super froh und irre dankbar, dass ich diesen Weg mit diesem tollen Pferd gehen darf.
miia: Bist du bereit für den Word-Rap?
Anna-Lisa: Klar 🙂 !
Kaiserschmarrn oder Schinkenfleckerln? Kaiserschmarrn
Tischfußball oder Minigolf? Minigolf
Stute oder Hengst? Hengst
Schwarzer oder weißer Strand? Weißer Strand
Summernights oder Winterdays? Summernights
Instagram oder Facebook? Instagram
Familienpicknick oder timefortwo? Familienpicknick
Pink oder Harry Styles? Harry Styles
miia:momentum oder miia:meisterklasse? miia:meisterklasse
Grün oder orange beim Twinny? grün!