Sie ist entschieden – die miia Sport C-Trophy 2022! Gestern wurden im Rahmen der Icelandic Horse Awards des ÖIV die Ehrungen vorgenommen und ich freue mich jetzt ganz besonders, euch die Sieger*innen vorzustellen!
Den Anfang macht gleich mal Julia (aka July) Sporer – Siegerin der allgemeinen Klasse im Viergang und Drittplatzierte im Tölt. July ist 23 Jahre jung, stammt aus dem wunderschönen Oberösterreich und hat mir ein bisschen etwas über sich und ihren Erfolg bei der miia Sport C-Trophy erzählt.
miia: July, kannst du mir bitte etwas über dein Pferd verraten, mit dem du die miia Sport C-Trophy bestritten hast?
July: Gerne! Ich bin mit Dagur von der Tirolerhütte an den Start gegangen. Er ist mein erster Isländer (vorher hatte ich Großpferde) – also eigentlich völliges Neuland für mich. Es war unsere erste Saison zusammen, Dagur war am Anfang der Saison erst fünf, wurde dann im Mai sechs. Ich habe ihn, seit er vier ist. Er ist, obwohl er so jung ist, gemütlich und brav. Mit ihm kann man echt alles machen.
miia: Und was machst du am liebsten?
July (lacht): Ausreiten!
miia: Erzähl mal, wie war denn die Saison 2022 für dich?
July: Nun, ich habe mit der Hallentrophy im März begonnen. Ich habe dieses Turnier als unser erstes Turnier gewählt, weil ich das Turnierreiten mit Dagur mal ausprobieren wollte – ohne den Druck einer Meisterschaft. Es lief viel besser als erhofft! Danach bin ich bei den Salzburger Meisterschaften gestartet, bei den österreichischen Meisterschaften in St. Radegund und im Herbst noch in Semriach.
miia: Und wie ist es dir bei diesen (ersten) Turnieren gegangen? Warst du nervös?
July: Nein, ich war eigentlich gar nicht nervös. Ich hatte überall meine beiden Trainerinnen, Steffi Wimmer und Johanna Eichinger mit dabei. Sie haben mich echt super unterstützt. Manchmal war meine Familie mit, immer aber meine Freundinnen Julia und Valli. Ich war nicht nervös, weil ich gar keine großen Erwartungen hatte. Ich dachte mir, auch wenn es nicht gut läuft, werde ich Spaß gehabt haben. Das ist ja das Wichtigste 😊!
miia: Wie würdest du denn Dagur mit 4 Wörtern beschreiben?
July: Lustig, brav, motiviert und lernwillig.
miia: … und wie soll eure Saison 2023 aussehen?
July: Ich werde auch dieses Jahr bei Turnieren starten, auch wieder ohne große Erwartungen. Ich möchte Dagur und mir überhaupt keinen Druck machen. Ich möchte Freude haben bei dem, was ich mache, möchte so schön wie möglich reiten und die Fehler, die ich 2022 gemacht habe, ausbessern.
miia: Danke, liebe July für das Gespräch und ich wünsche Dagur und dir das Allerbeste für die kommende Saison! Und ganz besonders freut es mich, dass du von 10.-13. Februar bei der miia:meisterklasse mit dabei sein wirst. Ich freu mich schon, Dagur und dir ein bisschen beim Training zuzuschauen!