Sarah Höfinger war 2017 mit ihrer Stute Stjarna frá Húnsstödum bei den Weltmeisterschaften in Holland für Österreich am Start. Danach wurde es ein bisschen ruhiger um die talentierte, junge Reiterin. Jetzt ist Sarah wieder da – und ist gleich mal beim miia:momentum im Oktober mit dabei. Da muss ich natürlich gleich mal nachfragen 🙂 .
miia: Liebe Sarah, kannst du mir mal bitte ein (pferdiges) Update geben? Wie geht es dir?
Sarah: Sehr gerne! Ich bin längere Zeit bei keinen Turnieren mehr geritten. Ich hatte ein paar spannende Umstellungen in meinem Leben und bin jetzt mit meiner Stute Stjarna frá Húnsstödum wieder im Training und back on track! Ich trainiere mit einer Trainerin, die aus dem Großpferdesport kommt, und fühle mich sehr wohl mit ihr.
miia: Wie ging es Stjarna mit der großen Hitze diesen Sommer?
Sarah: Eigentlich gut, sie hat aber auch hitzefrei bekommen.
miia: Das Thema beim diesjährigen miia:momentum, bei dem du dabei sein wirst, wird die Dressur- und Winterarbeit sein. Welche Bedeutung hat denn die Dressurarbeit für dich?
Sarah: Ich habe die Dressur in den letzten Jahren viel zu viel vernachlässigt. Ich komme immer mehr drauf, wie wichtig sie ist. Wie gut sie unseren Pferden tut. Stjarna entspannt sich richtig bei den Lektionen, früher war sie oft nervös. Allmählich kommen wir zu der Losgelassenheit, die ich gerne hätte!
miia: Wie wichtig ist dir denn der Austausch mit anderen Islandpferdereiter*innen?
Sarah: Er ist mir sehr wichtig, ich komme nur leider zu wenig dazu. Man kann von jedem etwas lernen. Ich finde auch den Erfahrungsaustausch superwichtig. Auf jeden Fall kann man immer etwas mitnehmen. „Man lernt nie aus“ 😊!
miia: Was muss beim miia:momentum passiert sein, damit du nachher sagst, es war gut?
Sarah: Ich möchte neue Ideen mitnehmen, neue Ansätze. Ich möchte mich austauschen. Mein Gedanke – dein Gedanke. Ich möchte lernen, wie man etwas verändern und verbessern kann.
miia: Kannst du mir Stjarna mal ein bisschen beschreiben?
Sarah: Stjarna ist ein Fuchs mit Blesse und ist jetzt 17 Jahre alt. Sie ist eine echte Allrounderin, ich lerne sehr viel von ihr. Ob ausreiten oder Gangtraining auf der Ovalbahn – sie macht überall mit.
miia: Welche 4 Worte beschreiben sie denn am besten?
Sarah: Verlässlich, lernwillig, fleißig, sensibel.
miia: Kannst du bitte noch die folgenden Satzanfänge vollenden?
Sarah: Klar 🙂 !
Wenn ich an das Reiten denke … denke ich an meine Leidenschaft
Reiten heißt für mich … glücklich und frei sein.
Wenn ich in der Früh aufwache … brauch ich einen Kaffee.
Richtig glücklich bin ich … wenn ich mit Freund(en) und Familie zusammen bin.
Wenn ich noch einmal mit dem Reiten beginnen würde … würde ich vieles wieder so machen.