Ein internationales Großereignis der Islandpferdewelt nähert sich in Riesenschritten – die MEM 2022.
MEM – für alle die das nicht wissen – steht für „Mitteleuropäische Meisterschaften“ (Mid European Championships) und bringt alle 2 Jahre Islandpferdereiter*innen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien, Slowenien, Ungarn, Belgien, Frankreich, Liechtenstein, die Niederlande und Luxemburg zu einem großen Turnier zusammen. Nach einer Corona – Pause wird dieses große Turnier dieses Jahr nun von 04. – 07. August stattfinden.
Aus Österreich werden sich ca. 35 Reiter*innen und ihre Pferde auf den weiten Weg nach Hrafnsholt nach Norddeutschland machen. Manche Reiter*innen sind auch mit mehr als einem Pferd am Start.
Eine, die sich in der heurigen Saison für eine Teilnahme qualifizieren konnte, ist Daniela Blüthl mit ihrem wunderschönen Hengst Verðandi frá Árbæ.
Grund genug für mich, die supersympathische Daniela zu einem Interview zu bitten!
miia: Daniela, wie ist denn bis jetzt die Saison 2022 für dich gelaufen?
Daniela: Nun, mein Wunsch war von Beginn an die Qualifikation für die MEM. Bei meinem ersten Start in Kärnten im April ist es aber noch nicht so gut gelaufen. Ich bin zwar in die Endausscheidung gekommen, aber das Reitgefühl war noch nicht so gut, wie ich es gerne gehabt hätte. In Strasswalchen, beim darauffolgenden Turnier, lief es dann schon besser, aber noch immer nicht so gut, dass ich mit Sicherheit gesagt hätte, die MEM wird klappen. Vor dem nächsten Turnier habe ich dann mit Hulda Gústafsdóttir gearbeitet und sie hat mir echt weitergeholfen. In Andorf dann konnte ich die Trainingserfolge auch umsetzen, auch wenn der T2 noch verbesserungswürdig war. Und dann kamen die österreichischen Meisterschaften in St. Radegund … Was soll ich sagen. Verðandi und ich wurden kontinuierlich besser, von Turnier zu Turnier. Und so hat es letztendlich geklappt!
miia: Was war dein erster Gedanke, als du gehört hast, dass du mit dabei sein kannst?
Daniela: Ich hab mich natürlich voll gefreut. Dann hatte ich aber auch Zweifel wegen der weiten Strecke. Es sind ja doch 810 km bis nach Hrafnsholt, wo die MEM ausgetragen wird. Aber ich wusste einfach, dass das eine Chance ist, die ich einfach ergreifen muss, wenn sie sich mir bietet. Dass ich letztendlich fahre, habe ich auch Nina Pichler zu verdanken. Sie hat mich sehr ermutigt. Ich bin froh, dass ich im T4 starte und nicht im T2. So bin ich entspannter.
miia: Was erhoffst du dir?
Daniela: Die Prüfung soll funktionieren und dann das FINALE!!
miia: Beschreibe mal bitte deinen Verðandi mit 5 Worten.
Daniela: Taktklar, gutmütig, lustig, verlässlich und wunderschön 🙂 .
miia: Wenn wir schon von ihm sprechen! Was macht Verðandi denn gerade?
Daniela: In diesem Moment steht er auf einer Wiese und träumt von seinen Stuten 🙂 . Es war sehr heiß in den letzten Tagen und da hat er eine Pause bekommen.
miia: Was wirst du mit ihm in der noch verbleibenden Zeit bis zur MEM machen?
Daniela: Nun, er wurde gerade frisch beschlagen, ich werde in der nächsten Woche das Equipment checken und natürlich noch trainieren (wenn es nicht zu heiß ist). Insbesondere an der Durchlässigkeit möchte ich mit Verðandi arbeiten, er soll sich mehr heben, um noch präsenter zu wirken. Und dann arbeite ich natürlich weiterhin am Zügelüberstreichen.
miia: Noch eine letzte Frage! Wird Klein-Helmut dich begleiten?
Daniela: Nein, er darf zuhause beim Papa und seinen Großeltern bleiben und so den Sommer in Österreich genießen.
miia: Bist du bereit für den (traditionellen) Word-Rap?
Daniela: Ja klar 🙂 !
Hund oder Katze? Hund
Roter Paprika oder grüner Paprika? Roter Paprika
New York oder Sardinien? Sardinien
miia:momentum oder miia:meisterklasse? miia:momentum
Tölt oder Galopp? Tölt
Theater oder Kino? Theater
Rad oder Roller? Rad
Reitstiefel oder High Heels? Reitstiefel
Schickes Abendessen oder Abend am Sofa? Schickes Abendessen
Hortensien oder Rosen? Hortensien
Grün oder orange beim Twinny? Orange!
Die letzte Frage war natürlich eine Fangfrage 🙂 . Hatte ich Daniela ja schon einmal gefragt, als sie mit ihrem Hengst Effekt bei der WM 2017 gestartet ist. Was sie damals wohl geantwortet hat? Das könntet ihr hier nachlesen!
Liebe Daniela, vielen, vielen Dank für das lustige Interview. Ich wünsche dir und deinem Verðandi eine gute, sichere Reise und dann ein Turnier, das ganz nach deinen Wünschen verläuft. Ich freue mich über Fotos und Berichte!
Daniela und Verðandi werden übrigens im Oktober beim miia:momentum mit dabei sein! Ich freu mich schon riesig auf die beiden.
Ps: Die Turnierfotos wurden von l.aestetic.photography gemacht. Vielen Dank dafür!