Es ist schon eine ganze Weile her, dass der Outdoor Riders Cup 2021 des österreichischen Islandpferdeverbandes (ÖIV) entschieden wurde. Zeit wird es, hier ein paar Hauptpersonen vor den Vorhang zu holen! Und weil ich eine besondere Freude habe, wenn Jugendliche sich an ihren Isländern erfreuen, stelle ich euch gleich mal die Gewinnerin des ORC 2021 in der Jugendklasse vor! Sophia Dialer!
Ich habe die angehende Maturantin Sophia letzte Woche mal angerufen und ein bisschen mit ihr geplaudert:
miia: Sophia, wie fühlst du dich denn als Gewinnerin des Outdoor Riders Cups 2021 in der Jugendklasse?
Sophia: Sehr, sehr gut! Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet. Ganz besonders gut fand ich auch meinen Gewinn, einen Guardian Horse Tracker. Das ist ein Gerät, das sofort eine Notfall-SMS an eine Kontaktperson schickt, wenn man mal im Gelände runterfällt. Ein supernützlicher Gewinn!
miia: Erzähl mir bitte ein bisschen etwas über deine Ausritte. Wo war es besonders schön?
Sophia: Ich gehe normalerweise die ganze Woche über immer wieder ausreiten. Meine Freundin, mit der ich beim ORC mitgemacht habe, konnte immer nur am Wochenende dabei sein. Gemeinsam haben wir die lustigsten Ausritte gemacht. Mal sind wir vom Stall zu mir in den Garten geritten und haben dort eine Pizza gegessen.
Das Highlight war für mich ein Ritt über die Grenze nach Deutschland, wo wir an einem Leonhardi-Ritt teilgenommen haben. Wir sind ca. 2-3 Stunden hin geritten, dann hat die Segnung der Pferde 1,5 Stunden gedauert. Danach ging`s wieder nach Hause. Die Pferde hatten auch super Spaß dabei. Die Blasmusik, die Kutschen … es war richtig toll.
Wir waren aber auch mal in einem Bach planschen mit den Pferden und haben uns auf dem Heimweg ein Eis bei einer Tankstelle geholt. Wir hatten also einfach richtig viel Spaß bei unseren Ausritten.
miia: Wie hast du geplant?
Sophia: Meine Pferde stehen in einem kleinen Privatstall, in dem es auch Haflinger gibt. Wir sind oft einfach spontan miteinander ausreiten gegangen. Geplant haben wir nicht so viel.
miia: Und jetzt die wichtigste Frage! Erzähl mir bitte etwas über deine 4-beinigen Partner, mit denen du unterwegs warst!
Sophia: Ich habe 3 Pferde, die mir zur Verfügung stehen. Für meine Stute Bjalla habe ich 2 Reitbeteiligungen, daher reite ich sie nicht so oft. Mein Wallach heißt Gormur und den Hengst Alvar habe ich zur Verfügung gestellt bekommen. Meine Pferde haben nicht so viel Spaß im Viereck, ich ehrlich gesagt auch nicht. Wir lieben die Ritte hinaus in die Natur, mit einem Pferd alleine oder auch mit Handpferd. Meine Isländer sind so unkompliziert, du lässt ihnen im Gelände die Zügel und sie marschieren einfach drauf los. In einem Moment machst du ein Galopprennen, im nächsten Moment gehst du dann im Schritt nach Hause. Sie sind einfach großartig.
miia: Wirst du nächstes Jahr wieder beim ORC mit dabei sein?
Sophia: Auf alle Fälle! Es hat mir so viel Spaß gemacht. Einfach los reiten und neue Wege ausprobieren.
miia: Empfiehlst du es auch anderen?
Sophia: Na klar! Vielleicht schaffe ich es ja heuer, auch die Haflinger zu motivieren, mitzukommen!
Super Sophia! Tolles Interview!