Heute wollen sich viele Menschen bei einem ganz großen Mann bedanken. Für sein unermüdliches Engagement für die österreichische Islandpferdeszene. Bei Gerhard Hochholzer.
Ich übergebe das Wort an die Mitglieder des IRC Weistrach:
Lieber Gerhard,
die großartigen Dinge beginnen oft im Kleinen! Und so wollen wir dir nicht nur für die Arbeit für unsere ÖIV Jugend Danke sagen, sondern auch für die jahrelange Unterstützung als Obmann unseres Reitvereins. Sei es die Turniervorbereitung für eine NÖM oder nur für ein kleines Hausturnier – du nimmst dir deshalb nicht weniger Zeit dafür.
Du telefonierst von Sponsor zu Sponsor und regelst sämtliche organisatorische und rechtliche Fragen im Hintergrund für uns, damit wir uns voll in die Vorbereitungen stürzen können. Auch für unsere Anliegen für die Vereinsjugend hast du immer ein offenes Ohr, ein „Nein – können wir nicht machen“ haben wir von dir noch nie gehört. Du bringst immer noch weitere Ideen ein, weißt bei Fragen immer genau, an wen wir uns wenden können und knüpfst ohne viel nachfragen gleich Kontakte.
Ob Sportreiter, Freizeitreiter, Jugendliche, Züchter, bei dir zählen alle Vereinsmitglieder gleich viel und egal welches Referat mit Wünschen zu dir kommt, umsetzen konnten wir noch immer fast alles.
Wenn jemand, jemanden kennt, der uns weiterhelfen kann, dann du – so oft haben uns deine Freundschaften und Kontakte schon weitergeholfen. Und auch wenn wir es mit unserer „pünktlichen“ Art bei Vereinssitzungen einzutreffen nicht immer zeigen 😉 – wir sind dir für deine ganze Arbeit auf Gut Pöllndorf beim IRC Weistrach sehr, sehr dankbar!
Wir wünschen dir alle gemeinsam, frohe Weihnachten lieber Gerhard!
Babsi, Beate, Benno, Birgit, Hannah, Marlene, Silvia, Steffi, Helene, Johanna, Rita, Andreas, Doris und der ganze IRC Weistrach
Dem möchte ich, Katharina, mich als Jugendreferentin des ÖIV gemeinsam mit dem gesamten Jugendteam auch anschließen:
Lieber Gerhard, auch wir möchten dir heute mal ganz besonders Danke sagen. Du bist nämlich ein ganz besonderer Mensch. Einer, der ehrenamtlich im Hintergrund arbeitet, ohne je Erwähnung zu erwarten. Einer, der unbeliebte Arbeiten übernimmt, die kein anderer machen möchte. Einer, der nicht schimpft, sondern einer, der versucht, Dinge besser zu machen. Nicht einer, der sagt, „Da müsste man doch … das wäre doch super … warum macht das keiner“, sondern einer, der sagt, „Machen wir, ich schau was ich tun kann“. Und ein paar Tage später mit einer Lösung anruft.
Gerhard, du bist für uns – und das durften wir jetzt schon zum wiederholten Mal erfahren – ein unverzichtbarer Teil unserer Summer Academy geworden. Auch für den Workshop Orientierungs-LOS! hattest du die besten Ideen. Du hattest sofort den richtigen Ansprechpartner, den richtigen Ort und zu einem dortigen Treffen hast du Doris und mich auch gleich begleitet.
Dein unerschütterlicher Wille, die richtigen Leute am richtigen Ort zusammen zu bringen, um die Islandpferdewelt weiterzubringen, ist unvergleichlich. Denn nur dort, wo engagierte Personen (so wie du) aufeinandertreffen, können neue Ideen und Projekte entstehen. Vom groß Reden und Herummaulen, wie furchtbar denn nicht alles ist – hat keiner was.
Du bist ein Vorbild, lieber Gerhard. Einer, der nicht in der ersten Reihe stehen möchte. Einer, der all seine Kontakte und Bemühungen in den Dienst der gemeinsamen Sache stellt.
Dafür möchte ich dir, im Namen des gesamten ÖIV Jugend Teams ganz, ganz herzlich danke sagen.
Frohe Weihnachten, lieber Gerhard!
Katharina