Ich glaube, hier hat jemand eine Menge wirklich wichtiger Dinge von seiner Mutter gelernt. Wie wunderschön zu lesen. Ich übergebe das Wort an Yvette Pichler:
„An meine liebe Mama:
Danke für alles. Danke für jede Träne die du weggewischt hast und für jedes Mal Aufmuntern wenn´s mir schlecht geht. Danke für die vielen emotionalen Momente die wir geteilt haben und das viele Lachen. Danke für die unzähligen Male, in denen du so stark an mich geglaubt hast, dass es für uns beide gereicht hat, selbst wenn ich es nicht konnte.
Bei jedem Training, bei jedem Turnier, bei jeder Sorge und bei jedem Hoch bist du dabei und gibst mir Kraft. Du hast so viel in deinem Leben geopfert um für mich da zu sein, mir alles zu ermöglichen was ich will und mir ein Leben zu bieten, das ich mir als kleines Mädchen nie erträumen hätte können.
Danke für alles was du mir beigebracht hast! Angefangen dabei wie man ein Pflaster richtig schneidet, damit`s nicht vom Finger rutscht 😉 , übers Autofahren, bis hin zu den wirklich wichtigen Dingen im Leben: wie man für sich selbst einsteht, wie man für jemanden da ist, wie man Nein sagt, dass man nichts und niemanden braucht, um das zu erreichen wovon man träumt, dass es kein Problem gibt für das es nicht auch eine Lösung gibt, dass man nicht aufgibt, wie man gleichzeitig stark und empathisch ist und wie man jemandem das Gefühl gibt, dass man ihn liebt.
Du hast mir klar gemacht, dass niemand die Macht haben sollte mich zu verändern und dass es okay ist man selbst zu sein. Außerdem brauch‘ ich mich mit dir als meine Unterstützerin niemals vor meinen Zielen fürchten, denn wenn man will kann man alles schaffen. Und selbst wenn man etwas nicht schafft, hat man es wenigstens probiert.
Mama, ich hab dich über alles lieb. Seit ich denken kann, stemmst du alles alleine und ich musste mir nicht ein einziges Mal Sorgen um irgendwas machen. Ich hoffe ich kann dir das zurückgeben, was du mir schon mein ganzes Leben lang so selbstlos geschenkt hast.
Frohe Weihnachten!
Und auch an alle meine Reiterfreunde möchte ich auf diesem Weg mein Dankeschön richten! Für die vielen schönen Momente, lustigen Turniere, hilfreichen Gespräche, lustigen Ausritte und für eure Freundschaft. Ich bin sehr dankbar so tolle Freunde zu haben!“