Montag Abend? Richtig! Zeit für ein bisschen Fitness für Islandpferdereiter von Fitness- und Personal Trainerin Felizitas Theimer von „Feli hält auf Trab“. Heute kommt übrigens genau das Richtige für mich. Ein Workout mit dem Namen „Couch Potatoe“ 🙂 .
Zwei Übungen speziell für Islandpferdereiter. Um richtig fit zu bleiben oder zu werden. Denn auch wenn man es nicht für möglich hält, die nächsten Herausforderungen werden kommen. Reitstunden, Turniere, Trainings, Outdoor Riders Cup … alles wird es wieder geben und dafür sollte nicht nur der Islandpferdekörper stark genug sein, sondern natürlich auch unser eigener!
Für das heutige Workout brauchst du eine Couch oder eine andere stabile Sitzgelegenheit, die nicht wegrutschen kann. Das Workout kräftigt die Körpervorder- und -rückseite und stabilisiert dadurch den Rumpf. Ja, und das Gesäß gehört ebenfalls zu unser Rumpfkapsel dazu 🙂 ! Mach bitte sämtliche Übungen nur, wenn Du gesund und sporttauglich bist. Wärme dich bitte vor den Übungen 5-10 Minuten auf und dehne dich im Anschluss.
Für den bei Reitern oft grob vernachlässigten Gesäßmuskel – „Beckenlift erhöht“:
Stütze dich rücklings mit Deinen Ellbogen auf Deiner Couch oder einem stabilen Sessel ab, die Füße positionierst Du in entsprechender Entfernung zirka hüftbreit auseinander. Senke nun Dein Gesäß auf und nieder. Schambein zieht dabei aktiv Richtung Brustbein und Du drückst Deine Hüfte Richtung Himmel nach oben, bis Deine Knie, Dein Becken und Dein Oberkörper in etwa in einer Ebene sind. Währenddessen noch zusätzlich aktiv das Gesäß fest anspannen.
15-20 Wiederholungen, 3 Runden
Das war’s für die Rückenansicht 🙂 . Für die Körpervorderseite folgt nun eine der effizientesten Bauchmuskelübungen.
Für Corekraft und Rotationsfähigkeit – „Bergsteiger überkreuz“:
Stütze Dich mit den Ellbogen auf Deiner stabilen Sitzgelegenheiten auf. Dein ganzer Körper bildet dabei von der Ferse bis zum Hinterkopf eine gerade Linie. In dieser Position ziehst Du ein Knie zuerst nach außen Richtung Deines Ellbogens und danach nach innen in Richtung Deiner andersseitigen Brusthälfte.
10-20 Wiederholungen pro Seite, dann Seite wechseln, 3 Runden
Viel Spaß beim Nachmachen!
Bis bald,
eure Feli