Das erste Pferd, das Carina Piber jemals geritten ist, hat Schlauberger geheißen. Es handelte sich damals um ein Welshpony. Einige Jährchen später. Weltrekord, Vizeweltmeistertitel. Carina Piber ist eine sehr, sehr erfolgreiche Reiterin und auch sie wird schon ganz bald in Berlin für Österreich in die Ovalbahn einreiten. Auf der Passbahn wird sie auch zu finden sein. Was sie mir erzählt hat? Nun, das könnt ihr hier lesen:
miia: Carina, wie geht es dir heute so kurz vor der WM?
Carina: Mir geht es sehr gut, ich bin entspannt, alles ist gut. Ich habe alle Vorbereitungen getroffen, alles Organisatorische erledigt. Ich bin nicht aufgeregt, aber ich freue mich sehr, dass es bald losgeht.
miia: Ist es für dich eigentlich immer noch etwas Besonderes zur WM zu fahren? Du kennst das ja schon …
Carina: Ja, auf jeden Fall ist es besonders! Jede WM ist ein bisschen anders. In Berlin fand 2013 die letzte Weltmeisterschaft statt, seit damals hat sich sicher viel verändert. Es wurde viel umgebaut. Ich freu mich auch auf die WM, weil das Flair, die Atmosphäre ganz anders ist als auf jedem anderen Turnier. Ich bin sehr, sehr gespannt.
miia: Wie bereitest du dein Pferd Hrafnar in den letzten Tagen vor? Was wirst du auf dem Turniergelände vor der WM mit ihm machen?
Carina: Naja, nach dem langen Transport muss ich ihn einmal ankommen lassen. Ich werde ihn locker bewegen, ich werde ihm die ganze Anlage zeigen. Auf jeden Fall wird es am ersten Tag ruhiger. Wenn das gut geklappt hat, werden wir die Trainings auf der Ovalbahn absolvieren. Es wird Vetchecks geben. Ich werden beide Bewerbe durchreiten und je nachdem, wie sie geklappt haben, werde ich dann die darauffolgenden Tage planen.
miia: Wer begleitet dich?
Carina: Karl! Wir sind ein eingespieltes Team, wir haben schon viele WMs miteinander bestritten. Karl kennt sich gut aus, er ist nervenstark und ich bin froh, dass er mein Groom ist 🙂 .
miia: Kannst du mir bitte dein Pferd ein bisschen beschreiben?
Carina: Hrafnar ist ein freundliches und völlig unkompliziertes Pferd. Er benimmt sich nicht hengstisch, ich glaube, du könntest ein 10-jähriges Kind auf ihn setzen. Er ist nervenstark, abwartend. Er hat eine sehr ruhige Seite. Manchmal wirkt er fast schläfrig, ist er aber nicht. Er ist nur ein bisschen in sich gekehrt und wartet ab, was auf ihn zukommt.
miia: Was wünscht du dir?
Carina: Ich wünsche mir zwei gute Prüfungen, ich würde mich sehr freuen, wenn das Notenniveau passt und ich ähnliche Noten bekomme wie zu Hause. Ich möchte schöne Prüfungen reiten, unser Ritt soll harmonisch aussehen. Dieses Jahr bin ich wieder auf der Ovalbahn unterwegs, das ist ungewohnt für mich, seit 2009 bin ich bei Weltmeisterschaften immer auf der Passbahn geritten. In der Allgemeinen Klasse ist es das erste Mal für mich auf der Ovalbahn bei einer WM.
miia: Was ist dein allergrößter Traum?
Carina: Ich möchte gesund bleiben, meinen Beruf so lange wie möglich ausüben können und viel Freude und Spaß daran haben. Es soll einfach alles so bleiben wie es ist. Ich lebe meinen Traum und möchte damit bitte noch lange weitermachen.
miia: Carina, bist du bereit für den wordrap? Ich nenne zwei Begriffe und du entscheidest dich ganz schnell für einen der beiden?
Carina: Ja 🙂 !
miia:
Irische Klippen oder ägyptische Pyramiden? Ägyptische Pyramiden
Ausreiten oder Passbahn? Passbahn
Laufen oder Radfahren? Laufen
Pretty Woman oder Dirty Dancing? Dirty Dancing
Bikini oder Schianzug? Schianzug
Topfenstrudel oder Spinatstrudel? Topfenstrudel
Stute oder Wallach? Wallach
Mojito oder Gin Tonic? Gin Tonic
Galopp oder Pass? Pass
Hexen oder Zauberer? Zauberer
miia: Danke liebe Carina, die du jetzt bestimmt schon in Richtung Berlin unterwegs oder sogar schon dort gelandet bist. Ich freue mich für dich, dass du wieder WM – Gefühl spüren kannst. Ich freue mich für Österreich, dass du für unser Land an den Start gehst und ich freue mich für die Jugendlichen, die an der Summer Academy im August teilnehmen werden – sie dürfen mit einer WM – Starterin 2019 trainieren 🙂 ! Alles Gute und viel, viel Glück!
ps.: Das große Beitragsbild wurde von Uli Neddens gemacht.
pps.: Carina bevorzugt die Farbe grün, wenn es um das Twinny – Eis geht.
ppps.: Und nein, ich werde weder von der Twinny herstellenden Firma gesponsert, noch bekomme ich dafür eine Truhe voller Eis. Ich stelle nur einfach gerne diese Frage 🙂 .