So – nun ist es so weit, einen Young Rider hab ich noch, den ich euch gerne vorstellen möchte! Danach folgen die Erwachsenen, ich hab schon mit ihnen allen am Telefon geplaudert, von Gerrit Sager bis Carina Piber, von Piet Hoyos bis Höski Adalsteinsson. Ich kann schon mal sagen, dass sie alle guter Dinge sind und sich auf die nächsten beiden Wochen sehr freuen. Die Details könnt ihr natürlich in den nächsten Tagen lesen!
Bleiben wir aber jetzt noch bei der Klasse der Jungen Reiter – beim 16 – jährigen Christian Leitner nämlich. Auch mit ihm habe ich telefoniert und hier kommt das, was ich so mit ihm geplaudert hab. Er wird als Reservereiter das Team Österreich begleiten.
miia: Christian, wie geht es dir denn heute, so kurz vor deiner Abreise?
Christian: Ich freue mich sehr darauf, zur WM zu fahren. Das erleben zu dürfen. Natürlich ist da auch Nervosität dabei. Aber es sind viele nette Leute mit mir und ich freu mich einmal sehen zu können, wie eine WM so abläuft.
miia: Wie stellst du dir die WM denn vor?
Christian: Einerseits sehr stressig, andererseits auch lustig. Es wird für mich Trainingseinheiten geben, bei denen ich mein Bestes geben werde, ich darf tolle Reiter und Pferde sehen. Ich denke, die Atmosphäre wird gemischt sein – stressig und auch lustig, die meisten werden wohl ein bisschen durch die Nervosität gepusht sein und werden natürlich alles geben.
miia: Wer wird dich denn als Groom begleiten?
Christian: Meine Mama Barbara. Sie ist schon ein bisschen nervös, sie hat mit mir aber auch viel darauf hingearbeitet. Meine Mama unterstützt mich immer, sie ist immer mit dabei. Und sie will nichts dem Zufall überlassen.
miia: Erzähl mir bitte mal etwas über das Pferd, mit dem du zur WM fahren wirst.
Christian: Rammur ist 14 Jahre alt und er ist eine gute Mischung, würd ich mal sagen 🙂 ! Er ist einerseits sehr lustig und macht viel Spaß, er kann beim Ausreiten aber auch etwas nervös sein. Wenn ich ihn von der Weide holen möchte, kommt er mal zu mir, mal läuft er weg. So wie er grad Lust hat – er ist ein bissl so wie ich 🙂 ! 2 Sachen mag er gar nicht: Pferdedecken, die schief auf einem anderen Pferd hängen und seinen Strick, wenn er am Boden unabsichtlich nachgezogen wird. Aber sonst ist er überhaupt kein schreckhaftes Tier!
miia: Was machst du denn jetzt vor der Abreise noch mit ihm?
Christian: Ich halte Rammur bei guter Laune, trainiere noch ein bisschen mit meinem Trainer Pierre in der Halle, auf der Ovalbahn, der Passbahn und gehe auch ausreiten. Die Hauptsache ist ein abwechslungsreiches Programm.
miia: Was würdest du Rammur denn vor dem Bewerb ins Ohr flüstern?
Christian: Komm, wir schaffen das zusammen. Wir reiten jetzt eine harmonische Prüfung miteinander.
miia: Was ist denn dein allergrößter Traum, Christian?
Christian: Rammur soll gesund bleiben. Und wenn ich zum Einsatz komme bei der WM, möchte ich harmonisch reiten und zeigen, was wir können.
miia: Danke, lieber Christian! Bist du bereit für den wordrap?
Christian: Ja, klar!
Miia: Los geht`s.
Erdbeerschokolade oder Gummibärli? Erdbeerschokolade
Pumuckl oder Sponge Bob? Pumuckl
Instagram oder Snapchat? Instagram
Schimmel oder Rappe? Rappe
Big Ben oder Eiffelturm? Eiffelturm
Ovalbahn oder Ausreiten? Ausreiten
Campingplatz oder 5 – Stern – Hotel? Campingplatz
Festival oder Theaterabend? Festival
Radfahren oder Hundeschlitten? Hundeschlitten
Mähnenspray oder Glitzershampoo? Mähnenspray!
miia: Danke lieber Christian! Ich wünsche dir noch ein paar schöne Vorbereitungstage und pass gut auf euch auf! Auf der WM wünsche ich dir, dass du diese unvergessliche Atmosphäre einatmen und spüren kannst und dich so richtig darüber freust, mit dabei zu sein.
ps: Christians bevorzugte Twinny – Farbe ist übrigens grün 🙂 .
pps.: Und nein, ich werde weder von der Twinny herstellenden Firma gesponsert, noch bekomme ich dafür eine Truhe voller Eis. Ich stelle nur einfach gerne diese Frage 🙂 .