Ganz im Westen von Österreich – da ist zur Zeit eine Menge los und ich, im Osten daheim und überdies mit Osterhasenverpflichtungen gesegnet, kann das nur aus der Ferne mitverfolgen. Aber auch das macht mir richtig Spaß, bin ich doch „live“ dabei dank fleißiger (und wohl auch rasender) jugendlicher ReporterInnen (jaaaa, das große Binnen – I muss sein, es ist auch ein Bursch dabei und das freut mich natürlich seeeehr). Den Erlebnissen zusehen können übrigens auch alle anderen, die mir auf Instagram folgen und hie und da in meine Story hineinklicken, die ja gar nicht mehr nur meine ist, sondern eben von jugendlichen rasenden ReporterInnen akribisch befüllt wird.
Das Schönste für mich: die Jugendlichen kommen alle von verschiedenen Höfen, Elisa und Michaela kommen aus Salzburg vom URC Burghauser, Carl vom Einhornhof aus Tirol, Anna-Lena und Teresa vom Ponyhof Lipp. Danke aber auch ganz herzlich all jenen, die mir geholfen haben, die rasenden Reporter überhaupt ausfindig zu machen …
Worüber sie berichten? Nuuun, das erste große Happening in Tirol in diesem Jahr: der Pferdesportverein zur Friedenslinde hat zum Icelandic Spring Opening geladen, einem österlichen Reitertreffen, umrahmt von hohen Bergen, bestrahlt von ganz viel Sonnenschein. Heute soll es dort 27 Grad bekommen, ich hoffe, die Richter Xandl, Patrick und Andreas haben viel Sonnencreme eingepackt. Die Pferde und Reiter werden ganz bestimmt ihr Bestes geben, da besteht ja überhaupt kein Zweifel …
Aber noch etwas hat gestern in Tirol, in Telfs, stattgefunden, gar nicht weit vom Ort des Icelandic Spring Openings entfernt: Eileen vom Ponyhof Lipp hat mir geschrieben, was dort so los war! Lest am besten selbst:
Eileen: „Auch dieses Jahr konnten wir wieder ein Reitlager in der Osterwoche anbieten. Die Möglichkeit eine ganze Woche mit den geliebten Pferden zu verbringen, lässt sich kein Pferdefan entgehen. In den Reitstunden, unter den gestrengen Augen unserer Reitlehrer, wurde fleißig für die Prüfung zum großen Hufeisen geübt. Trotzdem kam der Spaß nicht zu kurz. Voller Einsatz war beim Geschicklichkeitsturnier gefragt und Köpfchen bei der Ostereiersuche. Maria und Sophia haben sich wieder jede Menge kurzweilige Fragen und Aktionen einfallen lassen. Die Küche, unter dem Regiment von Herta ließ keine Wünsche offen. Auch das Osterbrotbacken war eins der Highlights der Woche (oder waren`s doch die Eispalatschinken am Freitag Nachmittag 🙂 ?
Die Reiteinsteiger durften in Begleitung der „Ponyhofgang“ einen Ausritt ins Gelände erleben.
Und zum krönenden Abschluss dürfen sich dreizehn erfolgreiche Prüflinge über den positiven Abschluss zum großen Hufeisen freuen. Für uns „Große“ ist es immer wieder ein schönes Gefühl zu erleben, dass auch noch heute Althergebrachtes wie Schnurspringen und Tempelhüpfen dem Handy und Co den Rang ablaufen können. Wir freuen uns schon auf den Sommer, wo wir uns wieder einiges haben einfallen lassen.
In dem Sinne ein schönes Osterfest an alle da draußen!“
Diesen Wünschen von Eileen kann ich mich nur anschließen. An alle da draußen: Habt ein wunderschönes, friedliches Osterfest. Mit Familie, Freunden und vielen Islandpferden.
Ich muss es erwähnen: es handelt sich bei diesem Beitrag, so wie bei allen anderen Beiträgen auch, um eine „unpaid promotion“. Sprich: ich bekomme kein Geld dafür. Ich mache es einfach gerne.