Isländer meets Lipizzaner

Einen wunderschönen guten Morgen und ein tolles Herbstwochenende wünsche ich euch! Sonne, bunte Blätter – die schönsten Herbstausritte warten! Bevor ihr aber durch den bunten Blätterwald töltet, möchte ich euch noch eine Geschichte erzählen! Gestern war ich noch sehr lange im Stall bei meinen Pferden und habe mit Renate Mandl telefoniert. Die liebe Renate hat mir nämlich eine Geschichte erzählt. Während sie gerade eine Menge Uhudler – Trauben zu einer sicherlich sensationellen Marmelade verarbeitet hat.

Was in Niederösterreich vor kurzem nämlich auf der Apropos Pferd passiert ist, ist in ähnlicher Art und Weise auch in der Steiermark passiert. Eine große Quadrille, bei der die Islandpferde ihren Tölt gezeigt haben. Etwas, das ihnen die berühmten Lipizzaner wohl in der Art und Weise nicht wirklich nachmachen können. Wo das alles passiert ist? Bei der Herbstparade am Lipizzanergestüt in Piber, bei der die Islandpferde eingeladen waren, sich zu präsentieren – als einziger Showprogrammpunkt ohne Lipizzaner. 

Ankunft der Islandpferde

Das Wetter war nicht allzu ideal, als am 22. September die vier Hänger vom Josefihof am berühmten Gestüt in Piber ankamen, an Bord Islandpferde, die ihre Rasse dort hochoffiziell vertreten durften. 14 Tage zuvor hatten die Reiter erfahren, dass sie dabei sein dürfen.

Das Showprogramm am Gestüt in Piber

Das ließ man sich natürlich nicht zweimal sagen. So eine Chance muss einfach ergriffen werden, dachte man sich und stellte in Windeseile eine Quadrille auf die Beine. So sagten Marianne, Beate, Helga, Viktoria, Angelika, Alexandra, Andrea G., Andrea S., Bettina und Margit alle anderen Pläne ab und probten, was das Zeug hielt. Das Wetter hat zwar leider einen Strich durch die Kostümrechnung gemacht, wollte man doch in weiß und violett reiten, aber Islandpullover gehen immer und halten Wind und Kälte ab.

Das Team aus Liezen_Foto Thomas Reiger

Renate Mandl hat mir gestern begeistert geschildert, mit welch Applaus die Islandpferde bei den Lipizzanern empfangen wurden. Sie sind mit Fahnen eingeritten, zur Musik von „Mambo Number 5“ und die gesamte Quadrille hat wunderbar funktioniert. Angeführt von Margit und Beate zeigten die Islandpferde auch hier in der Steiermark, was für eine besondere Pferderasse sie sind. 

Showpunkt Islandpferde

Danke Renate und den Reitern vom Josefihof für euer Engagement, euren Bericht und die vielen Bilder! 

Ich schicke liebe Grüße in die Steiermark, beneide euch um eure Uhudler – Marmelade und wünsche euch allen ein wunderbares Herbstwochenende. Möge die Sonne scheinen!

ps.: Ich finde, es wäre ein perfektes Wochenende für schöne Herbstbilder, oder? Vielleicht hättet ihr ja eines für die miia – Herbstgalerie? Bis 31. Oktober könntet ihr sie noch an katharina@miia.at schicken. Ich freu mich soooooo sehr über eure tollen Bilder. Danke an alle, die mir schon Fotos geschickt haben! 

 

Teilen über: