Einen wunderschönen Samstag wünsche ich euch! Entgegen der allerersten Vermutungen, das Wetter würde sich von seiner schlechtesten Seite zeigen, ist heute nicht mit allzu viel Regen zu rechnen, dafür aber mit viel Sonnenschein – zumindest dort, wo ich meine nächsten zwei Tage verbringen werde. Am Islandpferdehof Mühlbachweide nämlich – jawoll!
Heute findet dort nämlich das Finale des Niederösterreichischen Islandpferdeshop – Cups statt. Und das wird spannend! Im letzten Jahr hat der Islandpferdehof VIP Babenberg den Wanderpokal mit nach Hause .. ääääh ins Stüberl getragen. Eva Engelke vom VIP Babenberg, die heuer ihre Schützlinge nicht selber zum Turnier begleiten kann, wird von zu Hause aus mit fiebern: „Ich bin schon gespannt auf das kommende Wochenende. Wir freuen uns auf einen schönen Abschluss der Cupserie 2018 und sind natürlich gespannt auf das Ergebnis der Cupwertung. Unser Verein hatte bei allen Reitertreffen eine große Anzahl an Reiterinnen am Start … einige neue Reiter, auch mit jungen Pferden, die ihre Turnierpremiere hatten. Freundschaften zu Reiterinnen von anderen Höfen sind entstanden, schöne Leistungen wurden gezeigt, also eine durchaus gelungene Cupsaison würde ich sagen!“
Petra Busam vom Islandpferdeshop, die Hauptsponsorin also, würde sich noch mehr Beteiligung auch von anderen Vereinen wünschen: „Ich bin sehr froh, dass der VIP Babenberg und der Islandpferdehof Gut Sachsengang bei jedem Reitertreffen mit einer großen Anzahl an Reitern vertreten sind. Von den anderen Vereinen würde ich mir noch mehr Reiter wünschen. Ich hoffe, dass es im Jahr 2019 wieder mehr Beteiligung auch von anderen geben wird.“
Großes finales Duell also heute? Wird der Wanderpokal am Babenberg bleiben? Wird er im kommenden Jahr das Stüberl des Sachsengangs zieren? Wie wird es den anderen Vereinen gehen? Ich hoffe ehrlich gesagt auch sehr auf einen superspannenden Teamtriathlon. Da ist seeehr oft die Mühlbachweide ziemlich unschlagbar. Wie hat sich der Trail, der ja seit 2018 verpflichtender Teil des Shopcups ist, wenn man in die Gesamtwertung möchte, auf die Ergebnisse ausgewirkt? Ich bin schon neugierig!
Und der rasende Reporter von der Mühlbachweide? Rufus? Erinnert ihr euch an ihn? Auch er hat mir was geschickt!
„Liebe Freunde, ich bin es wieder, euer rasender Reporter Rufus von der Mühlbachweide. Heute geht es richtig los und ich kann euch sagen, bei uns am Hof ist einiges passiert. Die Zweibeiner haben hier komische Hütten aufgebaut, eine für den Kuchen, eine für das Trinken und eine für das Gegrillte und die Pulled Pork Burger und die ganzen anderen leckeren Dinge, die es heute und morgen zu essen gibt. Warum es Jahr für Jahr keine Hütte mit Karotten und Müsli gibt, verstehe ich einfach nicht! Vorgestern ist noch etwas Spannendes passiert, da waren Stangen und Hütchen im Viereck aufgebaut, Trail haben sie das genannt, ich schaue bei diesem Turnier bestimmt zu, das sah spannend aus. Die Menschen hier sind schon alle ganz aufgeregt und sagen, dass sie sich riesig auf das Wochenende und den Besuch freuen und meine kleinen Isifreunde sehe ich hier auf den Paddocks nur noch Situps und Klimmzüge machen – sie bereiten sich auf Höchstleistungen vor, sagen sie. Ihr seht, wir hier auf der Mühlbachweide sind alle bereit und voll der Vorfreude und können das Turnier und euch Menschen kaum noch erwarten. Kommt bald, bringt Hunger, bringt Durst, bringt Freude und gute Laune und als redaktioneller Hinweis: bringt Karotten! Euer Rufus“.
Ich glaube, dem guten Rufus ist nicht hinzuzufügen. Werde ein paar Karotten einpacken und mich auf den Weg machen.
Sollten wir uns nicht auf der Mühlbachweide treffen – habt anderswo ein wunderschönes, sonniges Herbstwochenende mit euren Islandpferden.