Ein Familiensonntag

Bei uns gibt es an manchen Sonntagen Familientreffen rund um den großen, gemütlichen Esstisch meiner Eltern. Da sind viele Leute zu Besuch, laut ist es, lustig ist es und das Essen ist haubenverdächtig gut. Das ist so ein bissl das Italienische an meiner Familie, die eigentlich nicht italienisch ist.  

Tochter und ich kommen meist zu spät – Grund sind iiiimmer die Pferde. Man will ja noch am Vormittag reiten, danach heim, Haare waschen – wichtig, möchte dem kleinen Bruder keinen Stoff für brüderliche Bemerkungen geben. Wer einen jüngeren, nicht reitenden Bruder hat, wird verstehen, was ich meine 🙂 . 

Ich komme frisch geduscht – ein paar Minuten zu spät. Gut, eine halbe Stunde, aber daran ist die Familie schon gewöhnt. Suppe wurde warm gehalten.  

Nach dem Essen ungefähr dieser Ablauf: 

14.00h: Ich (hochmotiviert) frage Mutter, ob sie zufällig Zeitungspapier, altes Küchenschwämmchen und Küchenrolle hat. Mutter bejaht (verwundert).

14.05h: Pfeifend Zeitungspapier auf den Wohnzimmerteppich ausgebreitet, 2 schmutzige Zaumzeuge aus einem Sackerl genommen, alles gut eingerichtet, um diese feucht zu schrubben, zu seifen, mit Lederpflege zu beschmieren und dabei kluge Gespräche mit der in unmittelbarer Nähe sitzenden Familie zu führen. Setze mich auf den Boden. Beginne Zaumzeug eins auseinanderzunehmen. Zügel vorerst im Sackerl gelassen.

14.06h: Spüre die fragenden Blicke der Familie vom Esstisch aus.

14.10h: Vater behauptet, es rieche ein bisschen streng im Wohnzimmer.

14.11h: Putze und summe weiter, kann nicht mir gelten. 

14.12h: Sohn, Mann und Tochter behaupten, es stinke im Wohnzimmer. Mich beschleicht der Verdacht, es könnte einen Zusammenhang mit Putztätigkeit und diesem ganz besonders tollen Lederfett geben.

14.13h: Mutter fragt, wer Nachspeise möchte. Vater betont, er wolle, obwohl es hier etwas streng rieche. 

14.14h: Ignoriere die Vorwürfe. Summe Liedchen lauter, um von etwaigen Gerüchen abzulenken. 

14.15h: Mutter fragt höflich an, ob man das fettige Zaumzeug nicht besser auf den Holzboden legen könnte, und nicht auf den Teppich.

14.16h: Zaumzeug liegt auf der Zeitung. Auf dem Holzboden. Möchte mir die Nachspeise nicht versauen. 

14.45h: Stolz auf mein Werk, aber eventuell bald Lungenentzündung, denn Familie hat alle Fenster ob des vermeintlichen Gestanks aufgerissen.

Hab die Zügel dann doch im Sackerl gelassen. 

Die kommen nächste Woche dran. 

ps.: Habt eine feinen Wochenstart, ihr alle 🙂 ! 

pps.: Hab übrigens eine zusätzliche miia-Seite auf Instagram. Sie heißt miia_momente und hat all jene Momente zum Thema, die das Bloggen zu dem Erlebnis machen, das es ist. Eine Seite über das Schreiben und meine Erfahrungen damit.

Meine eigene Selbsthilfeseite, sozusagen 🙂 . Würde mich freuen, euch da mal begrüßen zu dürfen! 

 

 

 

 

 

 

 

Teilen über: