Lieg ich doch gestern auf meiner Matte in der Pilates-Stunde, gebe mir mächtig Mühe, nicht sonderlich aufzufallen, also zumindest nicht negativ – sagt unsere Pilatestrainerin, dass es nur mehr 1,5 Wochen bis Weihnachten sind. Großer Schockzustand im Turnsaal. „So ein kurzer Advent heuer, ein Waaaahnsinn!“, ruft es da von den Matten in verrenkten Positionen. Ich stimme natürlich lautstark in diesen Chor ein, lenkt das doch gut von so manch nicht angespanntem Bauchmuskel ab.
Aber dann denk ich mir … ist doch jedes Jahr das Gleiche. Ob der Advent lang ist oder kurz. Jedes Jahr hab ich 1,5 Wochen vor Weihnachten noch nix fertig. Jedes Jahr hab ich noch eine lange Liste vor mir. Jedes Jahr das Gefühl, dass es einfach zu viele Termine vor Weihnachten sind.
Wir haben es aber jedes Jahr noch geschafft. Am 24. Dezember ist unser Wohnzimmer verzaubert. Es geht sich immer alles aus. Also wozu in Stress verfallen? Denk ich mir auf meiner Matte, lasse Bauchmuskeln Bauchmuskeln sein und atme mal ganz entspannt aus.
Aber wegen meiner Bauchmuskeln hat hier kein Mensch den Adventkalender angeklickt 🙂 !
Wohin geht denn unsere heutige Reise, wollt ihr wissen?
Heute geht es wieder zurück nach Niederösterreich. Genau genommen nach Laaben. Denn dort befindet sich der Forsthof, ein Ort, den ich schon des Öfteren besucht habe. Meist hab ich Höski um ein Interview gebeten. Ich habe aber auch schon von Weihnachtsfeiern, Winterwonderland und auch Frühlingserwachen erzählt. Und auch von Hestáfolk, der Islandpferdeakademie.
Hier kommen nun die Weihnachtsgrüße vom Forsthof. Einen ganz großen Dank an Michi und Höski Adalsteinsson und Tanja Hirsch, die schon mal eine spontan ausgerufene miia-Tapferkeitsmedaille gewonnen hat 🙂 .
Liebe Pferdemenschen & Islandpferdefreunde!
Auch wir verabschieden uns langsam vom Jahr 2017. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die dieses Jahr bei uns waren, sei es bei Kursen von Hestafólk oder als Einsteller, als Trainer oder als Besucher – aber auch bei allen, die an Geschehnissen bei uns interessiert sind und von nah oder fern mitfiebern. Wer möchte, ist gerne eingeladen, mit uns am 17. Dezember bei unserer Weihnachtsfeier am Hof ein bisschen zu feiern. Es wird eine kleine Quadrille geben, vielleicht ein kleines Turnier, auf jeden Fall nette Plaudereien, Kekse und vieles mehr. In diesem Sinne wünscht euch das Forsthof- und Hestafólk-Team frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit euren Vierbeinern. Wir würden uns freuen, euch auch nächstes Jahr immer wieder am Forsthof begrüßen zu dürfen!
Euer Team vom Forsthof