Wisst ihr, wie ich mich freue, wenn mir jemand tolle Bilder von Islandpferden schickt? Vor ein paar Tagen hat mir Karin Gerhartl, die in Island lebt, ein paar wunderschöne Bilder geschickt … vom Winter, der in Island schon in vollem Gange ist.
Dazu hat sie mir einen kleinen Einblick in ihr aufregendes Leben in Island gegeben. Ihre Reit-und Zuchtpferde verbringen die Winterpause auf einer circa 60 ha großen Winterweide, wo sie sich in abwechslungsreichem Gelände selber um ihr Futter kümmern (wenn sie das Gras nicht mehr unter dem Schnee erreichen können, wird natürlich zugefüttert).
Karin „managt“ ihre Pferde übrigens nach Futterzustand! Die dickeren dürfen sich ruhig ein bisschen für ihr Futter anstrengen und dabei ein bisschen abnehmen. Die dünneren werden auf einer anderen Weide zugefüttert, und haben Heu zur freien Verfügung. Natürlich werden auch die gut gepolsterten Pferde regelmäßig kontrolliert und wenn eines zu sehr abnimmt, wird es umgestellt.
Eine gute Idee, wie ich finde. Ich denke an, Kater Pauli ein bisschen für sein Futter rennen zu lassen. Oder springen? Könnte sich ja auch ein bisschen anstrengen. Morgen muss das nicht ganz so zierliche Wesen nämlich Glücksfee spielen. Denn morgen wird das 3. miia – Gewinnspiel entschieden.
Wer noch mitstimmen möchte, kann das noch bis morgen Abend tun. Es wartet ein toller Preis auf euch!
So und jetzt such ich mal die Glücksfee unterm Bett. Sie hat gerade todesmutig ein Blatt gefangen und zerfetzt es mit Hingabe. Seufz. Am gebührlichen Glücksfee – Verhalten muss tatsächlich noch ein bisschen gearbeitet werden.
Hier aber nun noch einmal die wunderschönen Winterbilder aus Island zum Tagträumen! Ein ganz großes Dankeschön an Karin, die mich immer wieder mit kleinen isländischen Einblicken und ganz tollen Bildern versorgt. Liebe Grüße nach Island!