Solltest du grad in deinen Kalender geschaut haben und dir gedacht haben, da klafft noch eine Lücke am übernächsten Wochenende, so lass dir sagen, für den 22. Oktober hätt ich da einen Vorschlag.
Am 22. Oktober gibt es nämlich etwas echt Besonderes am Islandpferdehof Lichtegg in Andorf – etwas quasi schon Völkerverbindendes 🙂 ! Der Pramtaler Fahr- und Reitverein, der Andorfer Reitverein und die Islandpferdefreunde Andorf wollen euch diesen Tag nämlich gemeinsam verschönern. Sie veranstalten den „Andorfer Tag des Pferdes“. Ein Muss für alle Pferdefreunde, die in der Nähe wohnen, und ich spreche jetzt nicht nur von Islandpferdefreunden! Es werden sich dort nämlich mehrere Pferderassen ein Stell-Dich-Ein geben.
Ab 9h gibt es eine Feldprüfung für Haflinger/Noriker und die alljährliche Islandpferdefohlen-Beurteilung und -Präsentation. Ab ca. 12.30h beginnt ein umfangreiches Schauprogramm. Ihr könnt dort nämlich nicht nur verschiedene Pferderassen bestaunen, sondern auch völlig unterschiedliche Reit- und Arbeitsweisen. Von Dressur Pas-de-deux, über Springen, Damensattel und Westernreiten, Kutschenfahren, Holzrücken und Blochziehen, eine Gangpräsentation der Islandpferde – alles wird Platz haben. Außerdem gibt es eine Informationsvorführung über die Heilpädagogische Förderung mit Pferd und die Kids dürfen sich auf Ponyreiten und Kutschenfahren freuen.
Und zum Essen gibt es in Andorfer Art und Weise natürlich auch mehr als genug.
Ich hab mir mal gedacht, ich frag Magdalena vom Islandpferdehof Lichtegg in Andorf mal, was sich dort so tun wird!
miia: Wird sich dieses vielfältige Programm auf eurer Ovalbahn abspielen oder in der Halle? Gleichzeitig oder hintereinander?
Magdalena: Es wird sowohl in der Halle, als auch auf der Ovalbahn stattfinden. Am Vormittag zum Teil parallel, sofern das Wetter das zulässt. Da wird draußen auf der Ovalbahn ein Teil der Reitprüfung für die Noriker und Haflinger (im Rahmen dieser Feldprüfung müssen die Pferde verschiedene Sachen bestehen) abgehalten. Die Islandpferdefohlen – Beurteilung findet ab 11h parallel in der Halle statt. Der Rest wird dann vorzugsweise draußen sein, außer die Vorstellung der Heilpädagogischen Förderung mit Pferd, die wird (parallel zu den Kutschenbewerben) wieder in der Halle stattfinden. Wir sind also optimistisch, dass das Wetter schön wird (sonst tritt Plan B in Kraft).
miia: Was ist dein persönliches Highlight?
Magdalena: Mein persönliches Highlight ist natürlich die Vorstellung der heilpädagogischen Förderung mit Pferd, die mir einfach sehr am Herzen liegt. Ansonsten kann ich das gar nicht sagen. Ich finde es einfach super spannend, so viele verschiedene Sparten, Rassen und Disziplinen an einem Tag sehen zu können. Ich denke, da wird es nicht nur ein Highlight geben!
miia: Wie wird die Gangpräsentation ablaufen? Wer wird die Islandpferde denn vorstellen?
Magdalena: Es werden auf jeden Fall die Gänge des Islandpferdes gezeigt, sodass auch Nicht – Gangreiter diese Pferde „in action“ erleben können. Aber die Islandpferdereiter werden auch etwas Anderes zeigen: das verrate ich hier aber noch nicht 🙂 ! Wer die Islandpferde schlussendlich wirklich vorstellen wird, werden wir entscheiden, wenn der finale Helferplan steht. Da haben wir ja Gott sei Dank einige sehr routinierte Pferd-Reiter Paare, die unsere wunderbare Rasse mit ihren Vorzügen sicherlich toll präsentieren werden!
miia: Was wird es denn Gutes zum Essen geben?
Magdalena: Essen in Andorf ist ja bekanntlich immer gut 🙂 ! Was unsere Küche diesmal zaubert, wird nicht verraten. Könnte mir aber vorstellen, dass das auch diesmal ein Highlight wird – und sicher auch passend zu Jahreszeit und Anlass. So ganz nach dem Motto „o`zapft is“ 🙂 . Falls du grad zufällig in der Nähe bist, komm doch vorbei! Es wird sicher eine total nette Veranstaltung, ich freu mich wirklich schon drauf. Vor allem find ich es super, dass die drei Vereine in Andorf so super zusammenarbeiten. Wir freuen uns auf jeden Fall über viele Besucher aus Nah und Fern 🙂 !
miia: Liebe Magdalena, danke für die Einladung! Klingt nach einem richtig tollen Tag! Für mich ist der Weg zwar sehr weit, vielleicht schaffe ich es aber trotzdem! Ich halte euch allen jedenfalls die Daumen auch für das Wetter. Vorher immer alle brav aufessen – auf dass es ein wunderschöner, warmer, bunter, sonniger und unvergesslicher Herbsttag für euch alle wird.
In diesem Sinne – der heutige Tage soll ja auch so einer werden. Zumindest in Wien … genießt die Sonnenstrahlen! Am besten natürlich mit euren Pferden 🙂 .