Anna Lisa Dorsch und Karl Zingsheim sind in der Islandpferdewelt keine Unbekannten. Sie leben in Deutschland, ein Stück weit von Köln entfernt, am Gestüt Forstwald. Anna Lisa ist dieses Jahr für Österreich bei der Weltmeisterschaft der Islandpferde gestartet, ich durfte im Juli ein lustiges Telefonat mit ihr führen.
Vor ziemlich genau einer Woche waren Karly und Anna in Wien. Mit einem großen Vorhaben. Sie haben geheiratet und dafür war Schönbrunn der Ort ihrer Wahl. Da dachte ich mir, ich frag Anna Lisa mal, wie denn die Hochzeit so war? Welche Rolle Islandpferde im Leben der beiden wohl spielen? Und ob die Hochzeit etwas verändert hat? Von Karly wollte ich auch noch etwas wissen … aber lest am besten selbst 🙂 !
miia: Wie lange kennt ihr einander und wo habt ihr euch kennengelernt?
Anna Lisa: Wir kennen uns seit ein bisschen mehr als 5 Jahren. Kennengelernt haben wir uns in Deutschland, auf unserem Hof.
miia: Was für eine Rolle spielen Islandpferde in eurem Leben? Wären Sie wegzudenken?
Anna Lisa: Nein, sie sind sicher nicht wegzudenken. Sie spielen eine große Rolle, sie sind unser gemeinsames Hobby, bei mir ja auch mein Beruf. So wie andere Paare Tennis spielen, gehen wir gemeinsam reiten – das Reiten auf Islandpferden ist für uns ein Sport, bei dem wir uns gegenseitig unterstützen und auch motivieren.
miia: Ihr habt letztes Wochenende geheiratet … Wie muss man sich denn eure Hochzeit vorstellen?
Anna Lisa: Wir haben im engsten Kreis in Wien geheiratet, nur unsere Familie und unsere engsten Freunde waren dabei. Wir waren ein bisschen mehr als 30 Personen. Zuerst gab es eine wunderschöne Trauung in einer evangelischen Kirche, dann ein superlustiges und schönes Fotoshooting im Park von Schönbrunn. Wir hatten mit unseren Gästen ein schönes gemeinsames Essen, ein viergängiges Menü, das jeder im Vorfeld aussuchen konnte. Wir wollten, dass jeder Gast sich gut aufgehoben fühlt. Es war uns ein Anliegen, alle wirklich gut zu versorgen. Es ging uns weniger darum, uns zur Schau stellen, als viel mehr darum, mit unseren Herzensmenschen zu feiern.
miia: Warum habt ihr in Österreich geheiratet? Ihr habt ja euren Lebensmittelpunkt in Deutschland.
Anna Lisa: Wir haben standesamtlich in Deutschland geheiratet, kirchlich in Wien. Es war einfacher so. Ich habe eine sehr große Familie, die in Österreich lebt. Wien ist schön, ich habe meine Wurzeln hier. Es ist einfach ein schönes Ambiente für eine Hochzeit. Karly mag Wien auch, er fühlt sich sehr gut von meiner Familie aufgenommen und gehört einfach dazu.
miia: Fühlt es sich für euch jetzt anders an als vor der Hochzeit?
Anna Lisa: Ja, definitiv. Wir dachten beide, dass es keinen Unterschied machen wird, aber ich muss mich jetzt ein bisschen umgewöhnen. Ich habe Karlys Namen angenommen und muss mich erst daran gewöhnen. Beim Anrufen, beim Unterschreiben – aber es fühlt sich schön an! Alles in allem fühlt es sich jetzt runder an.
miia: Wird sich euer Leben jetzt verändern?
Anna Lisa: Im Grunde nein. Eine Beziehung funktioniert oder sie funktioniert nicht, da macht die Hochzeit keinen großen Unterschied. Sie verstärkt nur das Band nach außen, denke ich. Aber ob der Alltag klappt oder nicht – das liegt an etwas anderem. Bei uns klappt der Alltag sehr gut 🙂 !
miia: Als ihr am Morgen nach der Hochzeit aufgewacht seid, was war euer erster Gedanke?
Anna Lisa: Naja, der Morgen war ein bisschen stressig, weil manche unserer Gäste zum Flughafen mussten. Wunderschön war aber das gemeinsame Einschlafen, das gemeinsame Revue-Passieren Lassen. Wir haben gemeinsam unsere Eindrücke verarbeitet und waren total glücklich. Wir haben eine extreme Ruhe gespürt. Es hat sich einfach richtig angefühlt.
miia: Ich hab eine Aufgabe für euch! Ich sag euch den Anfang einiger Sätze. Die Enden kommen von euch … gut?
Karly und Anna: Ja 🙂 !
miia: Karly. Du bist zuerst dran.
- An Anna Lisa bewundere ich … alles.
- Ich freue mich jeden Tag … aufs Neue mit ihr!
- Wenn ich Anna überraschen möchte … müsste ich ihr sagen, ich hätte ab sofort mehr Zeit und würde weniger arbeiten.
- Annas Lieblingsspeise ist … wenn ich koche!
miia: Anna Lisa – jetzt du!
- Karly bedeutet für mich … Familie
- Das letzte Mal Herzklopfen hatte ich … bei der Trauung
- Verheiratet sein, heißt für mich … unser Band der Liebe zu bestärken
- Karlys Lieblingsort ist … zu Hause
miia: Liebe Anna und lieber Karly, vielen lieben Dank für das Interview! Ich wünsche euch ein wunderbares Eheleben, möge es so schön bleiben, wie es begonnen hat. Danke für die großartigen Hochzeitsbilder all made by Lukas Bezila.