Wie Feuer und Eis

Ich habe einen Tipp bekommen 🙂 ! Maria hat mir geschrieben, dass Katharina Hilmar (aka Nini) gerade dabei ist, die Vorstellung der Islandpferde bei der Pferdemesse „Apropos Pferd“ in der Arena Nova in Wiener Neustadt vom 5. – 8. Oktober zu organisieren. Und das wäre doch eine Geschichte für miia! Stimmt, kann ich da nur sagen. Danke für den tollen Tipp! Gar nicht so einfach, denk ich mir, eine Show auf die Beine zu stellen, die wohl zum Ziel haben soll, das Islandpferd so gut wie möglich zu präsentieren? Und wenn ich was wissen will … frag ich einfach die, die es wissen müssen! In diesem Fall gleich Nini höchst persönlich 🙂 !  

 

miia: Wie kommt es, dass du den Auftritt der Islandpferde heuer bei der Pferdemesse organisierst?

Katharina: Haha, das ist schon das … hmm lass mich überlegen … x-te Mal, dass ich das mache. Ich glaube, unseren ersten Auftritt hab ich 2008 organisiert. Damals gab es noch eine Pferdemesse in Hollabrunn 🙂 ! Seither machen wir (also ich im Namen der NIV) das ca. alle 2 Jahre. Meistens sind wir auf der Messe in Wr. Neustadt, aber wir waren auch schon in Wels und eben in Hollabrunn.

miia: Was waren deine ersten Überlegungen für dieses Jahr?

Katharina: Es ist jedes Jahr die Herausforderung: was werden wir zeigen? Es sollte immer etwas Spannendes, Isländertypisches sein und am besten jedes Jahr etwas Neues!! Das ist natürlich immer eine Schwierigkeit. Letztes Mal (vor 2 Jahren) hatten wir eine spannende Choreographie mit 8 Reiterinnen und Cheerleaderinnen. Das war natürlich ganz schön aufwändig in der Organisation. Heuer wird`s wieder etwas nur mit Pferden … 

miia: Wer wird denn mitmachen und wie hast du die Pferd/Reiter – Paare ausgesucht?

Katharina: Heuer sind wir ganze 12 (!!) Pferd/Reiter – Paare bzw. Reiterinnen, da es fast immer ausschließlich weibliche Teilnehmerinnen sind 🙂 . Es sind einige aus Weistrach dabei, aber auch von den Großauer Isländern sind ein paar Leute dabei und sonst gemischt von Forsthof, Haselbach und anderen Höfen. Die Auswahl funktioniert eigentlich immer eher nach dem Mund – Propaganda Prinzip. Jemand kennt wen, der mitmachen will und ein passendes Pferd hat usw. Ein richtiges „Casting“ in dem Sinn gibt es nicht. Meistens sieht man dann bei der ersten Probe, wenn ein Pferd bzw. Reiter gar nicht passt. Leider ist die Motivation manch guter Reiterin nicht so hoch, bei diesen Shows mitzumachen, was ich eigentlich schade finde. Es ist echt ein tolles Erlebnis, vor so vielen Zuschauern in der vollen Arena Nova unter Applaus zu reiten! Das gibt es auf Turnieren kaum 🙂 .

miia: Was werdet ihr zeigen?

Katharina: Wir zeigen heuer eine Tölt-Quadrille – was sonst 🙂 ? Mit 12 Pferden unter dem Motto „Feuer und Eis“. Es werden spannende Figuren in der dunklen Halle mit Lichteffekten (blaue Eis-Reiter und rote Feuer-Reiter) gezeigt und ein kleiner echter „Vulkan“ wird auch dabei sein. Mehr werde ich nicht verraten, kommt einfach selbst hin und schaut es euch an!

miia: Was ist für dich das Wichtigste, das den Zusehern in Erinnerung bleiben soll?

Katharina: Das, was wir den Zusehern mitgeben wollen, ist die Begeisterung für das Islandpferd. Es soll ein gewisser Wow-Effekt bleiben! Wir wollen bei den Zusehern, die Isländer noch nicht kennen, das Gefühl hinterlassen „Isländer möchte ich auch mal probieren! Die schauen spritzig aber zugleich total unkompliziert aus“.

miia: Danke liebe Nini für das Interview! Viel Spaß noch bei den Proben und natürlich viiiiiel Erfolg bei eurer Show vor ganz großem Publikum! Und ganz herzlichen Dank für die Foto-Spenden! Besonders an Gerhard Hochholzer, der auch das große „historische“ Beitragsbild gemacht hat! 

Teilen über: