Für einen perfekten Urlaub: Man nehme 2 Islandpferde namens Flugþór und Fjalla, 2 Minishetties mit den Namen Glenny und Nala und ein Minishetty Fohlen mit Namen Lego. Außerdem zwei pferdebegeisterte, geschickte junge Frauen. Man fahre mit den Genannten auf eine Alm und staune, was man alles mit fünf so unterschiedlichen Pferden anstellen kann. Schwimmen inklusive. Klingt nach Traum? Ist aber wahr! Katharina und Anna aus Kärnten hatten dieses Glück. Erinnert ihr euch an die beiden begeisterten Islandpferdereiterinnen? Ich hab mich wirklich sehr gefreut, dass Katharina mir einen Bericht von ihrem Traumurlaub geschickt hat. Aber lest am besten selbst:
Katharina hat mir geschrieben: „Wir haben das Glück eine Almhütte mit Garten, in dem problemlos ein paar Pferde Platz haben, zu besitzen. Also haben wir unsere fünf “Pferde“ eingepackt und haben zwei tolle Wochen mit ihnen dort verbracht. Sie kannten sich untereinander zwar schon, aber so lange sind sie vorher nie zusammen gestanden, deshalb war es umso schöner zu sehen, wie sie nach und nach immer mehr zu einer kleinen Herde zusammengewachsen sind. Böse Blicke und wichtiges Aufspielen kamen am Anfang vor allem von den Mini-Ponys – nein, Isis sind hier definitiv nicht die Rassisten, wie man vielleicht glaubt 🙂 ! Die reagieren darauf meist nur mit etwas verständnislosen Blicken.
Nach einer Zeit haben sie aber schon freiwillig vom gleichen Heuhaufen gefressen und sich alle nach einem Ausritt/Spaziergang wieder freudig begrüßt 🙂 . So konnten wir super mit mehreren oder auch allen zugleich etwas unternehmen: Handpferdreiten sah anfangs so aus, dass mein Minishetty Nala dauernd nach meinem Isländer Flugþór getreten hat, aber ziemlich bald hat sie sich beruhigt und sie liefen brav und zufrieden nebeneinander her. Nalas Fohlen Lego war sowieso fast immer mit dabei, meistens frei, aber auch geführt auf kurzen Spaziergängen ist er schon total brav.
Es hat sogar funktioniert mit den Pferden vorzureiten und die Ponys frei hinterher laufen zu lassen, das war wirklich lustig – vor allem die Blicke der Leute 🙂 ! Es war ein toller und wohltuender Urlaub für alle Beteiligten und wir konnten auch viel Neues mit den Pferden ausprobieren: Die Shettys sind richtige Seepferdchen, also sind wir oft dort im See mit ihnen geschwommen, die großen bleiben doch lieber in sicherer Entfernung vom Wasser.
Unsere dunklen Stuten haben herausgefunden, dass Steigen was ganz Tolles ist und zeigen mittlerweile voller Stolz, was sie draufhaben.
Am lustigsten ist immer der kleine Lego, der sowieso durch JEDEN Zaun kommt, wenn er will und wenn ihm das Gras hinterm Zaun besser gefällt oder er sich ein bisschen beim Heu bedienen will. Dann springt er eben durch (Strom wird ignoriert), frisst dort zufrieden und wenn er fertig ist, geht er wieder zu den anderen 🙂 . Wir hatten wirklich eine wunderschöne Zeit mit unseren Pferden!
Liebe Grüße Katharina“
miia: Danke liebe Katharina für deine unfassbar liebe Geschichte und die tollen Bilder von eurem Urlaub. Das würde mir auch mal gefallen. Zwei Wochen auf einer Almhütte mit den Pferden. Klingt nach echtem Paradies für mich. Und genau dieses Paradies nehm ich jetzt mal mit ins Büro. Ein bisschen träumen wird ja auch dort wohl mal erlaubt sein. Habt einen traumhaften Tag 🙂 !