Sarah und Stjarna für Österreich

Emma, Leonie, Linda, Sara und ich sind seit gestern Abend wieder zu Hause, die Zeit beim FEIF Youth Camp war einfach phänomenal. Das nächste Youth Camp soll in zwei Jahren übrigens in Island stattfinden, hab ich gehört. Da möge mir bitte mal wer eine genialere Destination für dieses grenzgeniale Event nennen?

Wie dem auch sei, ich bin wieder zu Hause, ich kann endlich wieder meine Pferde umarmen. Ich kann endlich wieder für sie da sein und Laura, Flora und Anna dafür danken, dass sie sich so lieb um die beiden Stuten gekümmert haben. Und Lilja. Echt, das ist nicht selbstverständlich und ich bin sehr, sehr dankbar.

Während wir also wieder zu Hause ankommen, wird jemand anderer bald losstarten. Gleich mit Pferd. Sarah Höfinger wird das sein. Sie hat sich gemeinsam mit ihrer Stute Stjarna frá Húnsstöðum für die WM in Oirschot qualifiziert. Und weil ich gerne mehr über Sarah erfahren würde, habe ich gestern im Flugzeug Fragen für Sarah überlegt, die 4 Mädls hatten auch ein paar Ideen. Und weil sie so viele Fragen hatten, bekommt ab jetzt jeder WM-Starter, mit dem ich ein Interview führen kann, auch eine Frage der Jugendlichen. Und beim Word – Rap –  Vorbereiten haben mir die vier auch geholfen. Es geht eben nichts über Teamarbeit 🙂 ! 

Alles war also vorbereitet und ich konnte dann die 17-jährige Sarah Höfinger ans Telefon bekommen und ein vor Freude nur so strahlendes Interview führen.

Sarah und Stjarna

miia: Bitte erzähl mir etwas über dein Pferd. Was ist das Tollste an ihm?

Sarah: Also. Meine Stute heißt Stjarna frá Húnsstöðum und ich habe sie erst seit einem Jahr. Davor hat sie meiner Trainerin Julia Doppler gehört. Julia hatte mir Stjarna vor einem Jahr in Strasswalchen geborgt, weil sie selber nicht reiten konnte. Naja, und jetzt gehört sie mir 🙂 ! Es geht uns supergut miteinander, wir sind ein gutes Team geworden, sie bemüht sich sehr, ist immer bei der Sache, beim Turnier bleibt sie ruhig, man kann mit ihr auch super ausreiten gehen, alleine oder auch in der Gruppe, sie ist unerschrocken und eigentlich kann man alles mit ihr machen.

miia: Wie hast du dich auf die Qualifikation vorbereitet?

Sarah: Ich hab mich vorbereitet wie auf normale Turniere. Ich hab mir keinen Druck gemacht, ich dachte mir, ich reite mal und schauen wir, wie es läuft. Es war ja überhaupt mein erster A-Start in Andorf. Vielleicht hab ich es gerade deshalb sehr gelassen genommen. Ich dachte mehr, ich mach das mal zum Üben. Ich hab wirklich nicht damit gerechnet, dass es sooo gut läuft.

miia: Wer wird denn dein Groom (=TuTro und mehr) auf der WM sein?

Sarah: Julia Doppler. Ihr hat Stjarna vorher gehört, sie kann mir gute Tipps geben. Sie war meine Trainerin von Anfang an und ist es bis heute. Sie ist eine große psychische Unterstützung für mich.

miia: Was war der erste Satz, den du gesagt hast, als du erfahren hast, dass du mit nach Oirschot fahren kannst?

Sarah: WIRKLICH? ERNSTHAFT? Ich habe es am Weg zum Abendessen erfahren und konnte es überhaupt nicht fassen.

miia: Was wirst du denn Stjarna ins Ohr flüstern, wenn sie in den Transporter einsteigt?

Sarah: Dass sie ruhig bleiben und sich entspannen soll und dass wir uns in ein paar Stunden wiedersehen werden.

miia: Was für einen Rat würdest du jemandem geben, der es gerne auch so weit schaffen würde?

Sarah: Ich würde ihm raten, nicht allzu verbissen zu sein. Zu schauen, dass man jederzeit sein Bestes gibt und die Turniere einfach zu genießen. Und man sollte nicht allzu enttäuscht sein, wenn es nicht klappt, es gehört nämlich auch eine große Portion Glück dazu. Am besten: entspannt genießen und schauen was kommt.

miia: Und jetzt noch die Frage von mini-miia Emma: Wann hast du zu reiten begonnen und wann hast du dein erstes eigenes Pferd bekommen?

Sarah: Also ich war mit 2 Jahren schon Ponyreiten. Dann später bin ich auf Großpferden geritten und hab erst vor fünf Jahren begonnen, auf Islandpferden zu reiten. Der erste Isländer, den wir uns gekauft haben, hat Katla geheißen und hat meiner Mama, meiner Schwester und mir gehört. Das ging dann irgendwann nicht mehr und ich hab mein erstes eigenes Pferd, Skuggi bekommen. Naja, und dann, vor zirka einem Jahr haben wir Stjarna gekauft. Skuggi haben wir verkauft an Birgit, bei der er in sehr, sehr guten Händen ist. Er ist immer noch bei uns im Stall und ich kann ich ihn jederzeit sehen und das ist schön.

miia: Danke dir! Und nun zum Word-Rap. Bist du bereit?

Sarah: Ja, alles klar.

  • Sarah! Turnschuhe oder Reitstiefel? Turnschuhe
  • Viergänger oder Fünfgänger? Fünfgänger
  • Buch oder Kindle? Buch
  • Spanien oder Alaska? Alaska
  • Trab oder Pass? Pass
  • Karottenkuchen oder Sachertorte? Sachertorte
  • Zug oder Flugzeug? Flugzeug
  • Klettern oder Schwimmen? Schwimmen
  • Jeans oder Kleid? Jeans
  • grün oder orange beim Twinny? grün!

miia: Womit sich meine Theorie wieder einmal bestätigt. Grüüüüüüüüün muss das Eis sein 🙂 ! Spaß aber nun beiseite: Sarah, danke für deine Zeit, danke für das supersympathische Interview. Ich wünsche dir und deiner Stjarna das Allerbeste, passt gut auf euch auf in Holland und kommt gesund wieder!

@Peter Niess: Danke für das Foto 🙂 !

 

Teilen über: