Alina, Frenja und der Frühling

Auf meine Frage von gestern, ob mir eeeeventuell jemand ein Foto schicken könnte von seinem Islandpferd im Frühling – von wegen Blumen, Blüten und Sonne – hat sich gleich Alina bei mir gemeldet, worüber ich mich wirklich sehr freue! Alina habe ich schon mal kennengelernt, in Hestafólk, wo ich ihr zuschauen durfte, wie sie unter Anleitung Centered Riding – Übungen auf ihrem Pferd gemacht hat. Nun, der Frühling ist in Kärnten, wo Alina eigentlich zu Hause ist, wohl noch nicht eingekehrt, was Alina aber glücklicherweise nicht davon abgehalten hat, mir zu schreiben. Hier kommt Alinas Nachricht:

Hallihallo 🙂 !

Also … das ist Frenja, meine 8-jährige Islandstute. Sie steht bei uns daheim am Reiterhof Aschbacher in Rennweg/Katschberg in Kärnten. Eigentlich sollte diese Nachricht ganz im Motto „Frühlingsislandpferde“ stehen, jedoch ist der Frühling hier leider noch nicht so ganz eingekehrt. Bis vor ein paar Tagen hatten wir noch Schnee. Frenja und ich haben vor 2,5 Jahren zusammengefunden.

Alina und Frenja

Ich reite noch dazu einige weitere Pferde und trainiere mit allen bei Höski Adalsteinsson, dem Begründer von „Hestafólk – der Akademie für Pferde und Menschen“. Hestafólk bzw. der Forsthof sind zu einem Teil meines Lebens geworden, in den Ferien und auch unterm Jahr bin ich mehrmals dort.

Frenja im Glück

Anfangs (oder auch später) hatten Frenja und ich immer wieder „Komplikationen“. Ich hatte zum Teil Schwierigkeiten, sie in der gewünschten Geschwindigkeit zu reiten. Wir sind meiner Meinung nach durch Hestafólk und durch Höski ein Team geworden. Es ist einfach wunderschön, wenn du merkst, dass dir dein Pferd zuhört. Frenja und ich haben zu einander Vertrauen gefasst und nun reiten wir auch ab zu sogar mit Halsring. Zirkuslektionen dürfen natürlich im Alltag auch nicht fehlen: Spanischer Gruß, Spanischer Schritt, Kompliment oder Lächeln (siehe Bild) 🙂 .

Frenja mit Halsring

Achja … im Winter hänge ich mich mit einem Schlitten an sie dran und dann drehen wir ein paar Runden. Es ist natürlich nicht immer ganz so harmonisch, wie sich das vielleicht gerade anhört. Aber im Großen und Ganzen …

Lg Alina

Liebe Alina, danke für das lächelnde Pferd aus Kärnten! Viel Spaß euch beiden im kommenden Frühling und ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder. Vielleicht wieder auf den Stiegen in Stadl-Paura 🙂 ?

Teilen über: