Wie Islandpferde verbinden

Marie Lichtenegger hat es gestern gesagt, die Leidenschaft für Islandpferde verbindet. Was das bedeuten kann, hab ich an diesem Wochenende erlebt.

Letztes Jahr, im Oktober war es, da habe ich euch eine Geschichte erzählt. Für mich eine kleine Geschichte, die ein Vorbild ist. Es ist so eine kleine Geschichte, dass sie manch einer vielleicht überhaupt nicht wahrnimmt. Und dennoch. Für mich ist sie ein Symbol für Fairness und Freundschaft.

Nina und Enya

Was ist denn damals passiert? Nun, zwei Mädchen der Kinderklasse, Nina (vom Verein Mühlbachweide) und Enya (vom Verein Sachsengang) waren mit drei anderen in der Endausscheidung in einem Viergang – Bewerb. Vor dem Bewerb ging es darum, sich auf die Hand zu einigen, auf der das Finale geritten werden sollte. Nina hat auf ihre bessere Hand verzichtet und Enya den Vortritt gelassen, obwohl sie wusste, dass ihr Pferd auf der anderen Hand einfach besser wäre. Es kam wie es kommen musste: Ninas Noten waren eher niedrig, während Enya den Bewerb gewinnen konnte. Hab all meine Fotos durchforstet und ein Bild von den beiden gefunden – gemeinsam in der Bahn.

Enya und Nina gemeinsam im Bewerb

Nina war verständlicherweise sehr enttäuscht und hat geweint. Und Enya? Sie ist nach dem Bewerb auf Nina zugegangen (ohne sie zu kennen) und hat sich bei ihr bedankt. Und sie getröstet.

Die beiden sind noch weitere Ausscheidungen geritten und wenn ich mich recht erinnere wurde Nina dann auch von der Fangemeinde des Sachsengangs angefeuert. Im T8 waren sie dann sogar beide auf Platz 1.

Bei der Siegerehrung

Eine wunderschöne Geschichte von zwei Mädchen, die ein Vorbild sein könnten, wie ich finde. Von diesem Zeitpunkt an haben sich die Mädchen nicht mehr ganz aus den Augen verloren und haben mittels Instagram Kontakt gehalten. Und gestern am Sax? Da ist Nina auf Besuch gekommen. Enya hat Nina ihr Pferd geborgt und schon waren die beiden miteinander reiten.

Nina, Enya, Finja und Lina (von l. n. r)

Die folgende Nacht wurde auch miteinander verbracht und am nächsten Tag ist Nina gleich bei einer Jugendstunde mit geritten und hat einige andere Jugendliche kennengelernt. Ich bin sicher, die beiden werden einander immer wieder mal besuchen. Obwohl sie bei den kommenden Turnieren gegen einander antreten werden. So schnell kann`s gehen! Islandpferde verbinden.

Ich liebe solche Geschichten, die zeigen, dass das nicht nur ein Satz ist, den man so dahin sagt. Sie verbinden wirklich. Nina und Enya zeigen allen, wie das geht.

Zwei Mädchen mit Herz
 

 

 

Teilen über: