In diesen Tagen ist es oft grau draußen. Wenn ich jetzt aus dem Fenster schaue, ist es dunkel. Es ist kalt. Eisig kalt sogar. Manchmal, wenn ich an diesen unwirtlichen Winterabenden rausschaue, ertappe ich mich dabei, wie ich mir denke, schön, dass meine beiden Pferde in der Nacht in einer lauschigen Box stehen und wahrscheinlich auch ein bisschen schlafen. Eine gar zu vermenschlichte Sichtweise? Sicher. Man hört, Islandpferde fühlen sich am allerwohlsten, wenn sie Tag und Nacht draußen stehen. Bei Wind und Wetter. Bei Schnee und Eis. Das mache sie schließlich zu dem, was sie sind. Robust und kräftig. Voller Leben und Widerstandskraft. Aber gilt das wirklich für alle? Kann man da verallgemeinern? Sind Islandpferde nicht vielleicht auch verschieden? Ich weiß es nicht so genau.
Während also Náma und Óþreyja hoffentlich quietschvergnügt an Halmen kauen, sollte ich langsam mit dem Schreiben beginnen. Mit dem Schreiben meiner nächsten Kolumne für die Zeitschrift iiö. Der Abgabetermin naht schon! Ich hab mir überlegt, dass ich doch etwas zum Thema „Haltung von Islandpferden im Winter“ schreiben könnte. Hmmmm. Interessiert mich. Wie fühlen sich denn Islandpferde bei uns in Österreich im Winter am allerwohlsten? In Island sind Isländer oft im Winter in Ställen. Bei uns teilweise die ganze Zeit draußen. Und noch etwas fällt mir ein: freunden sie sich gern mit anderen Pferderassen an?
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Habt ihr da vielleicht verschiedene Erfahrungen mit verschiedenen Pferden gemacht? Wenn ja, könntet ihr mir bitte eine Mail schicken? Oder auch gerne ein Nachricht auf Facebook? Muss auch gar nicht lang sein. Kann auch anonym sein. Ich verrat auch nichts, wenn ihr es nicht wollt. Aber … ich möchte wirklich herausfinden, ob bei dieser Frage alle österreichischen (oder vielleicht auch deutsche?) Islandpferde gleich ticken. Die Kolumne dankt … 🙂 !
Meine Mailadresse kennt ihr schon: katharina@miia.at.
ps.: Dass Islandpferde sich auch gut mit Shetlandponies verstehen, hab ich übrigens am Islandpferdehof Köck in Feldkirchen gesehen und fotografiert 🙂 ! Danke an die wunderschönen Fotomodelle!