Man bekommt den Eindruck, Feste feiern können die Islandpferdreiter recht gut. Hmmm. Eigentlich quasi exzellent. Heute hab ich noch einen Bericht von einer Weihnachtssause für euch. Über deren Erhalt ich mich übrigens sehr, sehr gefreut habe. Danke, liebe Anja 🙂 ! Nun aber zur Weihnachtsfeier am Islandpferdehof VIP Babenberg, die zu einem Weihnachtsfest für Babenbergs wichtigste Mitarbeiter wurde.
Anja: „Wie in allen Ställen bricht auch im Islandpferdestall VIP Babenberg in den Wochen vor dem Heiligabend urplötzlich Hektik aus. Da wird über Quadrillen gebrütet, Kostüme werden gebastelt, Listen im Stall aufgehängt, wer die Organisation wofür übernimmt. Und dann ist er da – der große Tag: der Tag, an dem alle Reitschüler samt deren Familien, Einsteller und Freunde des VIP Babenberg zusammentreffen, um das Jahr schön ausklingen zu lassen und gemeinsam Weihnachten zu feiern. Heuer war es im VIP Babenberg am 17. Dezember soweit. Wie immer entstand vor der Reithalle ein kleines Weihnachtsdorf. An einem Stand wurden Punsch und Glühwein ausgeschenkt, am nächsten gab es Pullis und Mützen aus Original-Islandwolle zu kaufen. Wieder ein paar Schritte weiter konnten sich die Besucher an einem Büffet laben; Kekse, Kuchen, belegte Brote bildeten das Grundgerüst, für besonders Hungrige gab es darüber hinaus auch ein Kesselgulasch mit Gebäck oder auf kleinen Öfen wurden Erdäpfelscheiben zubereitet. Dazwischen standen Feuerkörbe, die die festlich geschmückte Halle in warmes Licht tauchten …
Doch natürlich standen die Vorführungen der Reitschülerinnen und –schüler, der Nachwuchsturnierreiterinnen und der stolzen Pferdebesitzer im Mittelpunkt. Und so konnten die Besucher sage und schreibe sieben Quadrillen bewundern; ein besonders Lob gibt es auch an die witzigen Kostüme – denn von Star Wars bis zu mystischen Elfen war alles dabei.
Den krönenden Abschluss bildete auch heuer wieder das Weihnachtsbaumschmücken: Dabei treten zwei Teams gegeneinander an; selbstverständlich auf Pferden. Ihr Ziel ist es, möglichst schnell einen Weihnachtsbaum auf- und wieder abzuputzen. Im Staffellauf starten sie hintereinander, traben oder tölten mit einer Kugel in der Hand zum Baum, hängen diese auf und reiten wieder zurück, worauf der nächste aus dem Team startet. Das ist immer ein großes Gelächter und Geschnatter …
Als auch dieser Programmpunkt vorbei war und die Pferde versorgt waren, saßen alle Freunde des VIP Babenberg noch zusammen und ließen den Nachmittag ausklingen.
Übrigens: Speis und Trank gab es gegen eine freiwillige Spende. Der gesamte Erlös kommt den treuesten Mitarbeitern des VIP Babenberg zugute – den Schulpferden. Sie sind das Rückgrat des gesamten Betriebes und sollen so ein kleines Dankeschön bekommen.“
miia: Hihihi … die Staffel mit dem Weihnachtsbaumschmücken – eine sensationelle Idee 🙂 ! Ich wünsche euch allen ein wunderbares Weihnachtsfest und euren wichtigsten Mitarbeitern wunderbares Heu, Leckerlies, Karotten – und vielleicht auch ein paar Tage Weihnachts – Urlaub? Enjoy 🙂 !