Auf „großen“ Turnieren

Rechtzeitig vor der Winterpause, dem Wintertraining, der kuscheligen Weihnachtszeit und der Zeit der Neujahrsvorsätze hat sich Frau Kekhs mit Usi Jelinski, Sportchefin des ÖIV, beraten und euch superübersichtlich alles aufgeschrieben, was man beachten muss, wenn man eine Turnierreiterin auf „großen“ Turnieren werden möchte.

„Groß“ liegt natürlich im Auge des Betrachters, für mich ganz persönlich wäre schon der Start bei einem („kleinen“) Hausturnier eine große Sache, ich bin ja nicht so der Wettkampftyp. Aaaaber ein braver TuTro und deshalb kenn ich mich auch schon aus 🙂 ! Daher sei von mir hier der allererste Punkt ergänzt:

Vorausgesetzt ihr habt wirklich Spaß und Freude an größeren Wettkämpfen, ihr habt die notwendige Unterstützung (auch schon im Vorfeld), eine Möglichkeit euer Pferd zu transportieren, genügend Geld und Urlaubstage übrig und ein Pferd, das sich auch gerne mit anderen misst …

… dann bitte weiterlesen, was Frau Kekhs euch zusammengesammelt und aufgeschrieben hat 🙂 !

Hallo ihr Turnierreiter 2017,

Für den Fall, dass ihr plant, nächstes Jahr an Worldranking-Veranstaltungen teilzunehmen, müsst ihr folgende Schritte durchlaufen (egal in welcher Sportklasse, also A, B oder C ihr starten wollt).

  • Über die Mitgliedschaft in eurem Heimatverein müsst ihr auch Mitglied bei ÖIV, LFV und OEPS werden. Falls Ihr da nicht sicher seid, mit welchem Paket ihr „daheim“ Mitglied seid, wendet euch an den Schriftführer dieses Vereins.
  • Durch die Vorlage eines Reiterpasses oder eines Islandzertifikates (= Reiterpass für Islandpferde) könnt ihr beim OEPS eine Startkarte beantragen. Hierfür gibt es ein Formular, das ihr vom Schriftführer eures Heimatvereins erhalten solltet. Wenn nicht, dann direkt beim OEPS anfordern.
  • Auch euer Pferd muss registriert sein. Zum Einen beim OEPS als Turnierpferd (auch hierfür gibt es ein Formular, das mitsamt dem Equidenpass einzusenden ist – Anm. – unbedingt eingeschrieben schicken!) zum Anderen im Worldfengur (kurz WF). Wenn das Pferd eine FEIF-ID-Nummer hat (das ist eine 10stellige Nummer mit einem Kürzel für das Land, zum Bespiel IS1995286929), die im Pass eingetragen ist, dann kann man davon ausgehen, dass es im WF registriert ist. Wenn ihr unsicher seid, und keinen eigenen WF-Zugang habt, dann könnt Ihr gerne eine Mail an sportsecretary@oeiv.org schicken.
  • Wenn sich herausstellt, dass das Pferd nicht im WF registriert ist, dann beantragt ihr die Registrierung bei zucht@oeiv.org.
  • Wenn ihr einen ÖIV-Gratis-WF Zugang haben möchtet, dann wendet ihr euch ebenfalls an zucht@oeiv.org.
  • So. Jetzt müsst ihr noch den Zahlungsaufforderungen des OEPS nachkommen (für Startkarte und Pferderegistrierung) und dann kann´s los gehen. Dann nennt ihr beim WR-Turnier eurer Wahl entweder per Zahlschein oder online unter www.oeps.at (Online-Portal). Den Link zu den aktuellen Ausschreibungen findet ihr unter http://www.islandpferdeverband.com/sport/turniere.
  • Noch ein Letztes: für die Teilnahme bei einem WR-Turnier darf laut ÖTO die letzte Impfung gegen Pferdegrippe nicht länger als 6 Monate und 21 Tage zurückliegen (ordnungsgemäße Grundimmunisierung vorausgesetzt).

Bei weiteren Fragen zögert nicht bei der ÖIV-Sportreferentin unter sport@oeiv.org nachzuforschen!

Mit besten Grüßen

Eure Frau Kekhs

ps.: Kontaktdaten OEPS: Am Wassersprung 2, A – 2361 Laxenburg, Tel.: +43-2236-710600 email: office@oeps.at, www.oeps.at

Teilen über: