Von FEIF bis FIZO, von OEPS bis WR – eingefleischte Islandpferdefans und miia-Leser sollten mit spielender Leichtigkeit lächelnd durch dieses Abkürzungslabyrinth tölten können. Findet auch Frau Kekhs und hat mir gestern am späten Abend noch einen Beitrag geschickt. Frau Kekhs`Lexikon oder auch: Frau Kekhs kann das Alphabet und bäckt Apfelkuchen. Aber lest selbst:
„Frau Kekhs kann nicht nur das Alphabet aufsagen, während sie ihren selbstgebackenen Apfelkuchen aufschnabuliert, sondern Frau Kekhs ist auch in der Lage den Abkürzungsdschungel á la WF, WR, FEIF, und wie sie alle heißen aufzuklären.
FEIF – International Federation of Icelandic Horse Associations, established May 25, 1969
„FEIF is bringing people together” ist der Slogan der internationalen Dachorganisation für Islandpferde. Die FEIF zählt 20 Mitgliedsländer und sieht sich unter anderem dafür verantwortlich, das Islandpferd im WorldWideOrbit populär zu machen, einheitliche Strukturen zu schaffen (z.B. Vereinheitlichung des Turnier- und des Zuchtreglements), und Weltmeisterschaften zu veranstalten“.
Link: https://www.feif.org/
FIPO – neuerdings FEIF-Rules Sport genannt
Die FEIF-Rules Sport (vormals FIPO) sind das international gültige Regelwerk für Turnierveranstaltungen mit Islandpferden.
Link: https://www.feif.org/files/documents/FEIF_Rules_Regulations2016_1.pdf
FIZO – allgemeiner Terminus für eine internationale Zuchtprüfung
Auch hierfür legt die FEIF ein Reglement auf.
Link: https://www.feif.org/files/documents/breeding2016_1.pdf
IPZV e.V. – Islandpferde-Reiter- und Züchterverband Deutschland (IPZV) e.V.
Der IPZV e.V. ist der deutsche Dachverband für Islandpferde.
Link: http://www.ipzv.de/
OEPS – Österreichischer Pferdesportverband
Das ist der Österreichische Dachverband für ALLE Pferdesportarten. Wir Islandpferdereiter unterstehen, bzw. kooperieren mit dieser Organisation in Belangen des Turnierwesens, der Ausbildung von Trainern und Richtern, und (?) wahrscheinlich noch ein paar anderen Dingen.
Link: http://www.oeps.at
ÖIV – Österreichischer Islandpferdeverband
Der ÖIV ist der Österreichische Dachverband für Islandpferde. Frau Kekhs herself ist Mitglied der Sportdirektion.
Link: http://www.islandpferdeverband.com/
ÖIZV – Österreichischer Islandpferde Zucht Verband
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Link: http://www.oeizv-islandpferde.at/
ÖTO – Österreichische Turnierordnung
Link: http://www.oeps.at/main.asp?VID=1&kat1=87&kat2=575
ÖTO-I – Österreichische Turnierordnung für Islandpferde
Ein fachspezifisches Sub-Reglement zur ÖTO.
Link: http://www.oeps.at/xdl.asp?file=download/docman/81/%D6TO-I-2016.pdf
SAX – Islandpferdehof im Gut Sachsengang
Hahaha …..
Link: http://www.islandpferdehof.at/
WF – WorldFengur
WorldFengur ist das Ursprungszuchtbuch des Islandpferdes. WorldFengur ist ein Datenbankprogramm im Internet, das den Zugang zu Informationen über Islandpferde ermöglicht, die in den FEIF Mitgliedsländern gehalten werden. Jedes Islandpferd ist über seine sogenannte FEIF-ID (einen 12stelligen Code, bestehend aus 2 Buchstaben für das Geburtsland und 10 Zahlen) eindeutig identifiziert. Im Worldfengur sind sämtliche Verwandtsschaftsverhältnisse vernetzt und abrufbar, sowie eine Unzahl an Informationen (z.b. Materialprüfung) über jedes Tier erfasst. Es gibt sogar eine virtuelle Anpaarungsfunktion, die u.a. prognostiziert welche Farbe das Fohlen von Stute X und Hengst Y aller Wahrscheinlichkeit nach haben wird.
Wusstet ihr, dass es für jedes ÖIV-Mitglied einen Gratis-WF-Login gibt? Wusstet ihr nicht? Wenn ihr nicht wisst, ob ihr Mitglied beim ÖIV seid oder nicht, dann fragt doch bitte den Schriftführer eures Heimvereins?
Wenn ihr nun ÖIV-Mitglied seid, und diesen Gratis-Service geltend machen wollt, dann wendet euch an Valdimar Auðunsson unter zucht@oeiv.org
Link: http://www.worldfengur.com/
WM – Weltmeisterschaften
Gibt´s alle 2 Jahre auch für Islandpferde. Die nächste 2017 in Oirschot/NL.
Link: http://wk2017.nl/
WR – Worldranking
Das FEIF-Worldranking ist ein System um Turnierergebnisse von Islandpferden „all over the world“ zu vergleichen. Es besteht seit 1995. Das System summiert die besten 3 Ergebnisse eines Reiters (egal ob mit dem selben oder verschiedenen Pferden) im jedweden Bewerb der letzten 2 Jahre (oder exakter der vergangenen 730 Tage).
Voraussetzung, dass ihr ins Worldranking kommt ist, dass ihr an einem als WR-Event ausgeschriebenen Turnier teilnehmt, dort in der Sportklasse A oder B startet und das im selben Bewerb 3 Mal (also mit 3 verschiedenen Pferden oder an 3 WR-Events, oder einer Kombi aus beidem). Weitere Bedingung ist, dass ihr jeweils mit einer Endnote von mindestens 5,5 abschließt (unter 5,5 interessiert sich das WR nicht für euch).
Link: https://www.feif.org/Sport/WorldRanking.aspx
ZNS – Zentrales Nennsystem
Das online-Portal des OEPS für Turniernennungen aller Art. In unserem Fall Sparte Isländer WR-Events.
Link: https://onlineportal.oeps.at/portal/(S(lz0yzjttaxyz4wuw1g2p3kt1))/default
miia: Alles klar? Na gut, während sich das WR für mich nicht interessiert und die WM kein Thema ist, schau ich nach der Arbeit mal ins WF und check mal die virtuelle Anpaarungsfunktion. Zwecks Fohlenträumereien. Und dann les ich miia und fahr am Sax. miia? My Iceland in Austria 🙂 !