Ich versuche gerade, diesen Beitrag zu schreiben, während sich mein Sohn die Rosenheim-Cops (das darf ich aber offiziell nicht verraten 🙂 ) im Fernsehen anschaut. Na bravo. Ich entschließe mich, meinen Arbeitsplatz zu wechseln und mir einen anderen Schreibtisch zu suchen, möchte ich heute doch über Harmonie schreiben! Nämlich über Tölt in Harmony. Krimi daher eher kontraproduktiv.
Neuer Bewerb – neues Glück? Beim Anblick aktueller Turnierausschreibungen fällt er einem immer wieder ins Auge. Tölt in Harmony. Aber was ist das? Hab ja schon Frau Kekhs um ihre Erklärung gebeten, sie hat das Gæðingakeppni aber vorgezogen. „Ich glaub, da gibt es Aufklärungsbedarf“, hat sich Solveig Dorls gedacht und mir tolle Erklärungen zu allen 3 Levels dieses Bewerbes zusammengetragen und geschickt. Tölt in Harmony (TiH) ist übrigens brandneu – es gibt diesen Bewerb erst seit 2016 in Österreich. Solveig ist zusätzlich zu vielem anderen auch noch TiH-Richterin. Sie kennt sich also richtig gut damit aus 🙂
Den wichtigsten Gedanken hat sie gleich an den Anfang gestellt: „Der Gedanke bzw. der Wunsch, der hinter TiH steht, ist, unseren Reitsport zu einem pferdefreundlicheren Sport mit rittigeren Pferden weiterzuentwickeln. Tölt in Harmony oder auch Töltfimi war die Idee von dem leider schon verstorbenen, hoch geachteten Reynir Adalsteinsson.“
miia: Haaaaalt! Rittigeres Pferd?
Solveig erklärt: „Ein Pferd ist dann rittig (durchlässig), wenn es durch minimale Hilfen dazu veranlasst werden kann, eine geforderte Aufgabe exakt auszuführen. Der Weg dahin führt über die Skala der Ausbildung!“
miia: Ok. Kenn mich aus. Bitte weiter. Entschuldige die Unterbrechung. 🙂
Solveig: „Es gibt drei Schwierigkeitsstufen (Levels), die sich an die Skala der Ausbildung anlehnen und in jeweils drei Elementen zu zeigen sind.
In Level 1 sind Takt, Losgelassenheit und Anlehnung gefordert.
In Level 2 zusätzlich dazu Schwung/Energie und Geraderichtung
In Level 3 kommt, um die Skala ganz zu machen, noch die Versammlung dazu.
Für alle Levels gilt, dass die Reitbahn 20×40 m oder 20×60 m sein muss und drei Elemente geritten werden müssen. Die Figuren sind laut Vorgabe als Linien auf der Reitbahn eingezeichnet (Kalk in einer Gießkanne hat sich hier hervorragend als Aufzeichnungsgerätschaft bewährt). Der Reiter darf zu eigens ausgesuchter Musik reiten und die Lautstärke selbst bestimmen. Falls der Reiter keine Musik mitbringt, bestimmt der Sprecher diese und deren Lautstärke. Das Pferd soll gesattelt (mit oder ohne Baum), mit einer Wassertrense gezäumt und mit 4 Hufeisen ausgestattet sein. Nasenriemen und Satteldecke/Pads sind gestattet. Nicht gestattet sind Gerte, Boots/Glocken und andere schützende Ausrüstungen. Die Mähne des Pferdes darf geflochten und die Kleidung des Reiters sollte gemäß der FIPO sein.
Kommen wir nun heute zum Level 1: Hier kann in Tölt oder Trab geritten werden, die gewählte Gangart muss jedoch in Element 1 und 2 beibehalten werden.“
miia: Bitte wieso Trab? Das ist schon der Frau Kekhs aufgefallen …
Solveig: „Deshalb Tölt oder Trab, weil man den Pferde/Reiterpaaren die Möglichkeit geben will, in dieser ersten Stufe das Pferd optimal nach der Skala der Ausbildung vorzustellen. Das heißt, wenn das Pferd im Trab besser nach gefordertem Takt, Losgelassenheit und Anlehnung ausgebildet ist als im Tölt, oder umgekehrt, kann man sich für die diesbezüglich bessere Gangart entscheiden.“
miia: Und was muss der Reiter dann reiten?
Solveig: “ Das Element 1: es ist eine Acht zu reiten (Tölt oder Trab), mit einem Gruß beginnend bei A. Der Gruß ist wichtig und falls er vergessen wird, werden dafür 2 Noten abgezogen!
Die Acht wird auf der vorgezeichneten Linie geritten (bis zu 20 cm daneben führt zu keinem Punketabzug) und während des ganzen Elements ist darauf zu achten, dass ein gleichmäßiger Takt und Geschwindigkeit beibehalten werden.
Bei A angelangt beginnt
Element 2: in beliebigem Tempo (Tölt oder Trab), das ebenfalls beibehalten werden muss, reitet das Pferd/Reiterpaar einen Zirkel, geht dann auf die Diagonale zur kurzen Seite bei C und reitet dort einen Zirkel um wiederum die Diagonale zu A zu nehmen und dort mit
Element 3 beginnt: Bei A wird das Pferd zum Schritt durchpariert und die Diagonale zu C wird in einem entspannten, aber energischen Schritt mit Zügelverbindung geritten.
Bei C Parade zum Halt – 3 sec. Stillstand – Gruß und die Prüfung ist beendet (siehe auch Skizzen unten).
miia: Und was wird da jetzt wie benotet?
Solveig: „Rhythmus und Takt werden gemäß den FIPO Leitgedanken benotet.
Was die Losgelassenheit betrifft: Das Pferd soll physisch und psychisch entspannt sein, bei der Ausführung der Anforderungen die Hilfen des Reiters annehmen und sicher sein in der Ausübung jeder Aufgabe.
Und zur Anlehnung: Der Reiter soll durch Sitz, Beine und Hände eine gute Verbindung mit dem Pferd haben. Das Pferd soll die gestellten Aufgaben verstehen und fein reagieren, Pferd und Reiter sollen also offensichtlich harmonisch zusammenarbeiten. Das Pferd soll außerdem eine korrekte Oberlinie haben.
Punkte gibt es von 0 bis 10 in ganzen und in halben Punkten. Zu jedem Element schreibt der Richter ein Kommentar und gibt eine Note. Zusätzlich gibt es eine Note für (den klassischen) Sitz und Einwirkung, wobei die minimale Nutzung von unsichtbaren Hilfen/Einwirkungen erforderlich ist. Somit gibt es 4 Einzelnoten, die geteilt durch 4 zu einer Gesamtnote führen.“
miia: Solveig, vielen lieben Dank, dass du diese Infos für miia zusammengetragen hast! Ihr fragt euch, wie Level 2 und 3 zu reiten sind? Das könnt ihr nächste Woche von Solveig erfahren … bei miia!
Die Quellen des oben Gesagten und noch viel genauere Infos zum Level 1 findet ihr hier unten. Und ich geh jetzt wieder zurück zu meinem lieben Sohn und seinem Krimi und werde ihn fragen, ob eh der Gärtner der Mörder war 🙂 .
https://toltinharmony.files.wordpress.com/2015/05/level-1.jpg –> TIH Zeichnung Elemente Level 1 20 x 40 m
https://toltinharmony.files.wordpress.com/2015/05/level-1-18m.jpg → TIH Zeichnung Elemente Level 1 20 x 60 m
https://toltinharmony.files.wordpress.com/2015/05/tih_philosophie.pdf
https://toltinharmony.files.wordpress.com/2015/05/tih_levelbeschreibungen.pdf
https://toltinharmony.files.wordpress.com/2015/05/tih_richtlinien.pdf –>Richtlinien der Bewertung
https://toltinharmony.wordpress.com/tihinternational/documents-in-german/ –> alle Infos in Deutsch