Born in Iceland?

Einen wunderschönen guten Morgen! I´m back again, hab gestern gleich meine Pferde im Schnee besucht und weiß, was mir gefehlt hat 🙂 !

Aber wo war ich bei meiner Suche nach den Kriterien für „das perfekt passende Islandpferd“ stehen geblieben?

Achja. Rationale Ebene: Wenn man sich ungefähr mit seinen Wünschen bezüglich Gängen und Alter (und auch dem eigenen Sparschwein, wohlgemerkt) auseinandergesetzt hat, stellt man sich als nächstes wohl die Frage: „Wo kauft man denn eigentlich ein Islandpferd am besten? In Island oder in Österreich? Oder in Deutschland? Oder sonst wo?“

Tolle Pferde gibt es sicher da und dort. Auch in Deutschland machen sich so manche auf die Suche, das wär ja jetzt auch nicht so weit von uns entfernt.

Gelernt hab ich ja schon … wenn es das richtige ist, finde ich es überall. Oder besser: es findet mich! Aber wo habe ich denn die größten Chancen auf diese schicksalshafte Begegnung? Wo wird es mir mit wehender Mähne und wunderschönen Bewegungen entgegenlaufen? Wo werden wir uns sehen … und es wissen … Ok. Cut. Too much. 🙂

Das kann ich natürlich nicht für alle beantworten. Und ich denke, das kann niemand! Ich kann nur von mir erzählen: Unsere Náma hab ich in Österreich gefunden. Oder sie uns. Frei nach dem Motto „Das Gute liegt so nah“, stand sie auf der Koppel und hat quasi auf uns gewartet (jedenfalls mit wehender Mähne, entgegenlaufen damals aber eher Fehlanzeige) 🙂 . Pferd gekauft, nie bereut.

Und Óþreyja? Vor genau einem Jahr, hab ich eine kurze sms von Leonies Trainerin bekommen, die nicht ohne Auswirkungen bleiben sollte. Ich erinnere mich noch genau, ich war gerade unterwegs: Da stand, dass es eine tolle Stute gibt. Isabell, Fünfgängerin, sehr jung mit toller Abstammung. Der einzige Haken: Sie wartet in Island! Jöööö! Da flieg ich hin. Aber ….tut man das? Nach Island fliegen, um ein Pferd zu holen? Der ganze Spaß kostet sicher ein Vermögen und wer weiß, was mich dort erwartet!!

Ich konnte damals diese Frage nicht beantworten. Das Gefühl hat „ja!“ gesagt, aber der Kopf? Was mach ich da? Richtig! Eine Plus/Minus-Liste! Hier ein Foto davon. Kein Anspruch auf Vollständigkeit. Aber ein kleiner Einblick in die Gedanken, die mir im Kopf herumgespukt sind:

20160124_201919

Ich hab mich damals kurzerhand dazu entschlossen, es zu wagen. Ich bin mit Leonie und Iris (Trainerin) nach Island geflogen, um unsere Óþreyja zu holen. Andere mögen anders entscheiden. Das kann man nur selber spüren. Aber eins kann ich sagen: Bereut habe ich diese Reise ganz bestimmt nicht 🙂 .

 

 

 

 

Teilen über: