Ich liebe Geburtstage. Das sind Tage, die einfach einem selbst gehören. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber an meinem Geburtstag versuche ich immer, mir ein bisschen Zeit zu nehmen. Nur für mich. Ein gutes Frühstück mit der Familie, oder mit den besten Freundinnen? Zeit in einem Buchgeschäft, ohne auf die Uhr schauen zu müssen? Frei nehmen? Wie schöööön 🙂 .
Aber ich gebe zu, dass es einfach Geburtstage gibt, die ganz besonders sind. Nehmen wir Carina. Sie wird heute, genau heute, 18 Jahre alt und hat mir geschrieben. Warum dieser Tag so ein besonderer für sie ist:
„Vor mehr als 5 Jahren waren meine Mama und ich auf der Suche nach einem Pferd. Ich wollte nämlich ein bisschen in die Turnierwelt hineinschnuppern und wie es der Zufall will, wurde damals für die kleine Hrafnkatla eine Mitreiterin gesucht. Nach dem ersten Probereiten war klar: Ja! Das ist mein Mitreitpferd. Meine Mama hat mir im Nachhinein erzählt, dass sie schon beim ersten Probereiten wusste: „Oh Gott. Das Pferd bleibt uns!“. Das war ihr von dem Moment an klar, als sie uns, damals recht unkontrolliert, im Tölt über die Bahn flitzen gesehen hat 🙂 . Der Mitreitvertrag wurde unterschrieben und es folgten dreieinhalb Jahre voller Aufregungen: Viele Höhen, viele Turniere (einige erfolgreich, andere weniger) und immer wieder der Gedanke daran, dass ein gaaaaanz eigenes Pferd doch eigentlich viel schöner wäre, als ein Mitreitpferd.“
Naja. Wie das Leben so spielt. Carina düst im Jänner 2014 für ein Semester nach Kanada. (auch nicht schlecht, by the way 🙂 ). Was aus Katla und ihr wird – das war zu diesem Zeitpunkt ungewiss. Ihre Besitzerin wollte nämlich nach Deutschland ziehen und überlegte, Katla mitzunehmen. Mit diesem Rucksack an Unsicherheit zog Carina ein halbes Jahr in die weite Ferne.
„Mit Bauchweh musste ich während meines Auslandssemesters immer an meine kleine schwarze Puppe denken und als der Anruf meiner Mama kam, dass Katla entweder in Österreich oder später in Deutschland verkauft werden sollte, war ich am Boden zerstört. Es war für mich undenkbar, mich von meiner kleinen Katla zu trennen!“
Und was passiert in so einem Fall? Also manchmal zumindest? Die liebe Mama von Carina hat sich überreden lassen und hat Katla im Juni 2014 gekauft.
„Sie wurde ein bisschen für verrückt erklärt, dass sie dieses Pferd kauft. Meine Mama ist sogar davon ausgegangen, dass sie Katla selber nie reiten wird können. Aber sie hat alles getan, damit die große Liebe zwischen mir und Katla kein Ende findet. Und Katla hat sich toll entwickelt! Sie fühlt sich in der Herde wohl und meine Mama kann sie ohne gröbere Probleme reiten. Aber das wichtigste ist, dass wir beide ein noch stärkeres Team wurden, als je zuvor.“
Und heute?
„Heute, an meinem 18. Geburtstag, gibt es für unsere Liebesgeschichte nun das ultimative Happyend: Nicht nur im Herzen, sondern auch rechtlich ist Katla vom heutigen Tag an ganz mein.“
Das ist so schön und ich freu mich wirklich und echt für Carina. Möge diese Liebesgeschichte noch viele Jahre andauern und so glücklich bleiben, wie bisher.