Vor lauter Essen bin ich euch in den letzten beiden Tagen ein paar meiner Weihnachtsmännerfreunde schuldig geblieben. Geht gar nicht, obwohl ich zugeben muss, dass ich ein bissi bös bin. In meinem heutigen Stiefel war eine Kartoffel. Wenn Kinder in Island nicht brav sind, bekommen sie eine Kartoffel von dem jeweiligen Weihnachtsmann. Aber ich war echt brav!
Nur zu eurer Info. In der Nacht vom 16. Dezember wäre Pottasleikir (zu deutsch: Topflecker) gekommen. Er heißt deshalb so, weil er immer die Reste aus den Töpfen und Pfannen leckt. Die brauchen dort deshalb keinen Geschirrspüler!
Und heute … mein Freund der Kartoffel … grummel… war Askasleikir (zu deutsch: Essnapflecker). Wieder einer, der Essnäpfe ausschleckt. Die gibt es aber heute nicht mehr, deshalb versucht er sich heutzutage an halbleeren Joghurt- oder Skyrbechern.
Na gut. Soweit das Weihnachtsmann-Update. Heute Nacht kommt Hurdaskellir. Zu deutsch: Der Türschläger. Na da bin ich mal neugierig. 🙂
Das obige Foto stammt übrigens (noch immer) von Karin aus Island. Ich hab es eh schon mal gepostet, aber ich finde in der Weihnachtszeit kann man das ruhig noch mal machen! Mehr Fotos von Karin von isländischen Weihnachtsmännern findet ihr zum Beispiel hier.
Und wenn ihr noch mehr über die Jungs erfahren wollt … sie gehen ja mit der Mode und haben eine Website! Ist zwar auf Isländisch, aber man kann ein Bild von jedem einzelnen Weihnachtsmann sehen.
Noch 7 Tage bis Weihnachten! Juhuuuu!