Ok. Valdi kocht ein sensationelles Weihnachtsessen. Aber machen das alle Isländer? Richtige Recherche bedarf ja mehrerer Gesprächspartner, hab ich mir gedacht und mich kurzerhand gestern Abend bei Kathi und Jens eingeladen. Wenig später kam auch noch Trausti Oskarsson vorbei und los ging’s mit meinen Weihnachtsinterviews in wirklich lustiger Runde. Eins kann ich sagen – ich bin viiiiiel länger geblieben, als geplant 🙂 !
Und ich weiß schon wieder mehr! Wie ein Puzzle setzt sich langsam ein Bild zusammen. Valdi, Jens und Trausti haben gemeinsam ein Bild von Dunkelheit, bunten Lichtern, Essen, Familie, noch einmal Essen und noch einmal Familie, einkaufen, Weihnachtsliedern, Weihnachtsstimmung, Kraft, Weihnachtsmännern in der Zeitung, Kirche und Nordlichtern in meinen Kopf gepflanzt … Wusstet ihr, dass es in Island einen Radiosender gibt, der nur Weihnachtsmusik spielt? Oder wusstet ihr, dass man einen Isländer niiiemals aufwecken darf, wenn man (vollkommen aufgeregt) ein Nordlicht erspäht hat?
Viele interessante Dinge hab ich erfahren … die werde ich euch natürlich nach und nach erzählen!
Einen Satz, den Isländer angeblich seeeehr oft sagen, möchte ich euch heute (gerade noch rechtzeitig vor Mitternacht) ins 9. Adventfensterl legen! „þetta reddast“. „Es wird schon alles gehen.“ Ein Zeichen von heiterer Gelassenheit gegenüber den ungünstigen Gegebenheiten, die manchmal das Leben so mit sich bringt. Trausti hat mir den Satz aufgeschrieben. Siehe Foto. Ich finde, das ist ein schönes Geschenk 🙂
p.s. Danke an Kathi, Jens und Trausti für den superlustigen Abend gestern! 🙂