Winterhitze im vetcheck

Als Besitzerin eines Islandpferdes ist man ja ein bisschen in der Zwickmühle. Auf der einen Seite hegt man durchaus Sympathien für so manchen noch geöffneten Schanigarten, auf der anderen Seite schwitzt das Pferd im Winterfell. Heute hatte es in Oberhausen fast 20 Grad. Für November quasi karibische Verhältnisse.

Wie geht es unseren Islandpferden mit solchen Temperaturen? Müssen wir uns Sorgen machen? Dazu habe ich heute 2 Tierärztinnen befragt und ich danke Maria und Katharina seeeehr herzlich, dass sie mir meine besorgten Fragen beantwortet haben:

Zunächst wollte ich wissen, welche Auswirkungen so ein warmer November auf unsere Pferde haben kann. Während Maria beobachtet hat, dass unsere Pferde mit den Frühlingstemperaturen erstaunlich gut zurecht kommen, da sie sich offensichtlich gut anpassen können, scheint Katharina etwas besorgter: „Bei Temperaturen von bis zu 20 Grad im November haben es unsere Isländer nicht leicht. Das Fell ist um diese Jahreszeit für Temperaturen um die null Grad ausgerichtet. Das heißt, viele schwitzen schon, wenn sie nur auf der Koppel herum stehen. Vor allem ältere Pferde haben oft Probleme mit dem Kreislauf, manche bekommen sogar eine Kolik.“

miia: Inwieweit kann man ihnen helfen?

Maria: „Anstrengende Trainingseinheiten sollte man eher in den noch kühleren Morgenstunden einplanen, ansonsten kann man gemütliche Ausritte zur Kreislaufaktivierung oder Bodenarbeit machen. Außerdem hilft es, die Pferdebeine und die Brust kühl abzuspritzen, um den Kreislauf in Schwung zu bringen. Wichtig ist jetzt darauf zu achten, dass die Pferde immer Wasser und auch einen Salzleckstein zur Verfügung haben, um die Flüssigkeitsverluste, die durch vermehrtes Schwitzen entstehen, ausgleichen zu können.“

miia: Was gibt es speziell bei Ekzempferden zu beachten?

Katharina: „Bei Ekzempferden dauert die Saison viel länger als normal. Die Mückenbelastung ist immer noch enorm hoch…“

Maria: “ … und die Pferde müssen durch Eindecken und Exzempflege vor den Plagegeistern geschützt werden!“

Vielen lieben Dank, Maria und Katharina!

Hab gerade im Radio gehört, dass es ab Samstag kälter werden soll … ich kenn da ein paar, die sich darüber freuen werden … 🙂

Teilen über: