Ich bin ja neugierig. Und wenn etwas Islandpferdshop-Cup heißt, und ich nähere Informationen möchte, gehe ich einfach mal zur Petra Busam und bitte sie um ein kurzes Interview. Aus einem kurzen wurde ein sehr interessantes langes Gespräch, bei dem sie mir auch erzählt hat, wie alles begonnen hat:
Petra:„Begonnen hat alles in Gesprächen mit Usi Jelinski und Eva Engelke. Sie wollten Hausturniere gegenseitig beschicken und so junge Reiter an den großen Turniersport heranführen. Die Idee war, sie in die Turnierwelt hineinschnuppern zu lassen in der Hoffnung, dass sie dann zum großen Sport wechseln würden. Wir haben uns viele Gedanken gemacht über die Situation der Freizeitreiter. Die Teilnahme an großen Turnieren kostet sehr viel Geld und für uns im Osten von Österreich sind große Turnierveranstaltungen meist sehr weit weg. Das nächste Turnier ist Stratzing und das ist von mir 120 km entfernt!
Und dann hab ich bei Freunden (die auf Großpferden reiten) immer wieder gehört, dass sie auf Tagesturniere fahren. Da ist der Aufwand einfach nicht so riesig. Bei einem großen Islandpferde-Turnier fahre ich am Donnerstag in der Früh weg und wenn ich Glück habe, komme ich am Sonntag vor Mitternacht wieder zurück. Für C-Reiter, die ja meist Jugendliche sind, ist das oft ein zu großer Aufwand. Da hängt ja meist eine ganze Familie dran!“
.. und aus all diesen Überlegungen ist vor ca. 5 oder 6 Jahren der NÖ Islandpferdeshop-Cup entstanden. Thinktank sind und bleiben jene, die schon ganz am Beginn die Idee dazu hatten: Eva, Usi und Petra. Bedingungen für die Teilnahme eines Hofes als Austragungsort gibt es nicht viele, diese werden dafür aber streng eingefordert.
Petra: „Es muss in Niederösterreich sein und gewisse Bewerbe müssen ausgeschrieben werden. Außerdem haben wir uns darauf geeinigt, dass die Gebühren moderat sind. Wir haben uns als Richtwert genommen, dass alles die Hälfte kostet von normalen Turnieren. Im Vordergrund sollen die C-Pferde und ihre Reiter stehen. Es ist wichtig, dass es sie gibt. Wir haben alle mal als C-Reiter angefangen.“
Liebe Petra, danke für das Interview!
…. und was sie mir über die Zukunft des NÖ Islandpferdeshop-Cups verraten hat, erzähle ich euch seehr bald! 🙂